Buhlschaft, Gretchen, Medea

Wien, 22. März 2018. Martha Wallner ist tot. Wie das Wiener Burgtheater meldet, starb die Kammerschauspielerin eine Woche vor ihrem 91. Geburtstag.

Wallner Martha Egmont Klaerchen 1961 ArchivBurgtheater uMartha Wallner als Klärchen in "Egmont" 1961
© Archiv Burgtheater
Am Burgtheater spielte sie 30 Jahre von 1957 an, darunter große Rollen wie die Titelrollen in Grillparzers "Libussa" und "Medea", die Elektra von Sophokles, Hebbels Judith oder Elisabeth in Schillers "Maria Stuart". Martha Wallner war Trägerin des Großen Ehrenkreuzes für Verdienste um die Republik Österreich und trug das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Zuletzt lebte sie im Hilde Wagener Künstlerheim Baden.

An das Burgtheater kam die am 28. März 1927 in Wien geborene Schauspielerin nach Engagements am Landestheater Linz und am Wiener Volkstheater 1957 mit der Rolle der Jane Seymour in "Heinrich der Achte und seine Frauen" von Gressieker. Dem breiten Publikum war sie bereits durch ihre regelmäßigen Auftritte bei den Salzburger Festspielen bekannt. Von 1956 bis 1959 spielte sie dort die Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals "Jedermann". An der Burg war sie bald in großen Frauenrollen zu sehen, sie spielte neben den genannten Partien u.a. Goethes Gretchen in "Faust" und Klärchen in "Egmont", die Irene in Horváths "Die Unbekannte aus der Seine", Marie in Büchners "Woyzeck", Kassandra in Aischylos' "Agamemnon" und zuletzt in der Spielzeit 1985/86 Ella Rentheim in Ibsens "John Gabriel Borkman".

In den 1960er Jahren war sie im österreichischen und deutschen Fernsehen und Kino in Literaturverfilmungen und in Fernsehbearbeitungen von Theaterstücken zu sehen.

(Burgtheater Wien / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben