Ende mit Abriss

Berlin, 5. April 2018. Die Berliner Theaterproduktionsfirma Santinis Production ist zahlungsunfähig und hat Insolvenz angemeldet. Das bestätigt der Gründer von Santinis Ivan Vrgoč nachtkritik.de.

Die 2012 aus einem Ensemble von Schauspieler*innen heraus gegründete Theaterfirma bespielte ab 2013 regelmäßig das Berliner Theater am Kurfürstendamm. Santinis Production war auf zeitgenössische Stücke spezialisiert, wobei der Kreis der Santinis-Schauspieler regelmäßig durch prominente Gast-Stars aus Film und Fernsehen erweitert wurde. "Nach Vorbild der Broadway- und Off-Broadway-Produktionen werden die Projekte aus eigenen Mitteln ohne Subventionen realisiert und spielen ihr Geld an der Kasse wieder ein", heißt es in der Selbstbeschreibung auf ihrer Website.

Das Broadway-Modell ging am Ku'damm nicht auf

Die Insolvenz hat akute Konsequenzen: In der aktuellen Produktion von John Osbornes "Der Entertainer" sei Hauptdarsteller Peter Lohmeyer bereits mit eigenem Geld eingesprungen, um die Abendgagen seiner Mitspieler zu bezahlen, berichtet die ZEIT in ihrer heutigen Ausgabe. "Der Entertainer" läuft im Rahmen eines "Abrissfestivals", das Santinis Production am Kurfürstendamm veranstaltet, um das Ende von Theater und Komödie am Kurfürstendamm an ihrer bisherigen Spielstätte zu begehen (ein Investor errichtet einen Neubau an der Stätte der traditionsreichen Bühnen).

nachtkritik.de besprach von Santinis die Erfolgsproduktion Eine Familie in der Regie von Ilan Ronen (2015) und Alles muss glänzen (2017) ebenfalls in der Regie von Ilan Ronen, mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle.

(Die Zeit / chr)

Kommentar schreiben