Versicherung für 185.000 Künstler*innen

19. April 2018. Der Schriftsteller, SPD-Kulturpolitiker und Miterfinder der Künstlersozialversicherung Dieter Lattmann ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Das teilt der Deutsche Kulturrat mit.

Lattmann wurde 1926 in Potsdam geboren. Seine Schriftstellerkarriere begann in den 1950er Jahren. Er war Mitbegründer und von 1969 bis 1974 Vorsitzender des Verbands Deutscher Schriftsteller, von 1972 bis 1980 Mitglied des Bundestags. Gemeinsam mit Herbert Ehrenberg initiierte er die Künstlersozialversicherung zur Absicherung freiberuflicher Künstler*innen und Kulturschaffenden. 1977 bis 1985 war er im Präsidium des Goethe-Instituts. Zuletzt lebte er in München.

"Mit Dieter Lattmann verlieren wir einen wichtigen Schriftsteller und großartigen Streiter für die soziale Absicherung von Künstlerinnen und Künstler. Mehr als 185.000 Künstlerinnen und Künstler verdanken ihm heute ihre soziale Absicherung", würdigt der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates Olaf Zimmermann die Verdienste von Lattmann.

(Deutscher Kulturrat / wikipedia.org / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben