Preisvergabe nach öffentlicher Diskussion

Mülheim, 24. April 2018. Die Jury für den Mülheimer Dramatikerpreis 2018 ist berufen worden, wie das Pressebüro der veranstaltenden Mülheimer Theatertage NRW mitteilt.

Den Sieger unter acht herausragenden neuen Stücken der Saison bestimmen in öffentlicher Diskussion am 2. Juni 2018: Jürgen Berger (Sprecher des Auswahlgremiums, freier Theater- und Literaturkritiker u.a. für die Süddeutsche Zeitung), Till Briegleb (Autor u.a. für die Süddeutsche Zeitung und das Kunstmagazin art), Ludwig Haugk (Leitender Dramaturg des Maxim Gorki Theaters Berlin), Angela Obst (Dramaturgin am Residenztheater München) und Lars-Ole Walburg (Regisseur und Intendant des Schauspiels Hannover). Der Mülheimer Dramatikerpreis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Den mit 10.00 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreises 2018 vergeben: Oliver Bukowski (Sprecher des Auswahlgremiums), Silvia Stammen (freie Theaterkritikerin) und Martina van Boxen (Leiterin des Jungen Schauspielhaus Bochum). Die KinderStückePreis-Jury hat fünf nominierte Stücke zur Auswahl und fällt ihre Entscheidung ebenfalls in öffentlicher Diskussion am 18. Mai 2018.

(Mülheimer Theatertage NRW / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Jury Mülheim: Quote
4 Männer und eine Frau.
Jury Mülheim: gerade dort
Ja, das war auch mein erster Gedanke, 4 gegen 1. Gerade MÜhlheim! Sehr schade.
Jury Mülheim: Recherche-Auftrag
(...) Wird Zeit, dass Mülheim mal ein paar Statuten verabschiedet, wer wie oft in die Jury darf, bzw ins Auswahlgremium. Aber das sehen die jetzigen Stakeholder natürlich nicht gern... Wo sind die Journalisten, die das mal recherchieren??
Jury Mülheim: andere Quote
2 Frauen 1 Mann
Jury Mülheim: Quote Kinderstücke
Aber für die Kinder sind wie gehabt die Frauen zuständig: 2 zu 1.
Kommentar schreiben