Blicke in die Echokammer

Coburg, 4. Juni 2018. Zum ersten Mal gewinnen zwei Stücke das Coburger Forum für junge Autoren. Wie das Landestheater Coburg mitteilt, belegen sowohl "Das Gesetz der Schwerkraft" von Olivier Sylvestre als auch "Goldzombies" von Marisa Wendt den mit je 4.000 Euro dotierten ersten Platz. Beide Stücke werden in der kommenden Spielzeit in Coburg inszeniert. Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro gehen an "Random" von Tom Leveen, der seinen Roman "Ich hätte es wissen müssen" selbst für die Bühne adaptiert hat.

Unter dem Motto "In der Echokammer" waren beim dritten Coburger Forum für junge Autoren Dramatiker am Beginn ihrer Laufbahn eingeladen, Stücke einzureichen, die sich mit den Auswirkungen von Social Media auf das gesellschaftliche Miteinander sowie den Einzelnen beschäftigen und dabei ein jugendliches Publikum ab 14 Jahren im Blick haben. Zur Jury gehörten der Regisseur und Dramatiker Kristo Šagor, die Dramaturgin und Kuratorin Sophie Becker, Rainer Möbius vom Lions Club Coburg, der designierte Coburger Intendant Dr. Bernhard F. Loges und die Coburger Dramaturgin Carola von Gradulewski.

Das Coburger Forum für junge Autoren war vor vier Jahren vom Landstheater Coburg zusammen mit dem Lions Club Coburg ins Leben gerufen worden, um neue zeitgenössische Stücke für ein junges Publikum zu generieren. 2016 gewann Daniel Ratthei das 2. Coburger Forum für junge Autoren.

(Landestheater Coburg / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben