Scheitern auf hohem Niveau

6. Juni 2018. Der Gewinner des diesjährigen Start off-Wettbewerbs heißt Alek Niemiro. Das teilt das Hamburger Theater Lichthof mit, das den Wettbewerb seit 2008 gemeinsam mit der Hamburgischen Kulturstiftung und der Theaterakademie Hamburg veranstaltet.

Niemiro, derzeit Regieassistent am Hamburger Thalia Theater, erhält 20.000 Euro für die Realisierung seines Konzepts "Murphys Gesetz" am Lichthof Theater. In seinem Projekt wolle er mit zwei Schauspieler*innen dem Gesetz des menschlichen Scheiterns auf den Grund gehen, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Start off Wettbewerb richtet sich an junge Regisseur*innen, die den Bereich der OFF-Szene und der freien Theaterproduktion erschließen wollen. Einmal im Jahr können sich Absolvent*innen der Theaterakademie Hamburg sowie Regieassistent*innen der großen Hamburger Theater bewerben.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Christina Bellingen (Thalia Theater), Ilka von Bodungen (Hamburgische Kulturstiftung), Laura Jakschas (Theaterakademie), Bastian Lomsché (Schauspielhaus) und Matthias Schulze-Kraft (LICHTHOF Theater) zusammen.

(Theater Lichthof / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben