Trotzpreise

6. Juni 2018. Der russische Theatermacher Kirill Serebrennikow und sein Ballett "Nurejew" sind gestern in mehreren Kategorien mit einem Prix Benois de la Danse 2018 ausgezeichnet worden. Das wurde heute auf der Webseite des Moskauer Benois Centre bekannt gegeben

KirillSerebrennikow 280 OperSTuttgart xKirill Serebrennikow © Oper StuttgartZugesprochen wurde Serebrennikow ein "Ballett-Oscar" für das Bühnenbild von "Nurejew". Als bester männlicher Tänzer wurde Hauptdarsteller Vladislav Lantratov ausgezeichnet, je einen weiteren Benois de la Danse erhielten Ilya Demutsky für die Komposition und Youri Possokhov für die Choreographie. Possokhov hatte das biographische Ballett über den Tänzer Rudolf Nurejew an Serebrennikows Stelle beendet, da dieser seit August 2017 unter Hausarrest steht.  Offiziell ist er wegen Korruption angeklagt, seine Fürsprecher erklären die Repressionen hingegen mit Serebrennikows regimekritischer Haltung.

Die Premiere von "Nurejew" war im Juli 2017 kurzfristig abgesagt worden. Vermutet wurde, dass es (kultur-)politischen Einspruch gegen die offene Darstellung von Nurejews Homosexualität gegeben habe.

Im Dezember 2017 fand die Premiere – in Abwesenheit von Kirill Serebrennikow – im Moskauer Bolschoi Theater statt. Dort wurden gestern auch die von einer achtköpfigen Jury ausgewählten Preisträger des Benois de la Danse 2018 geehrt. Entgegengenommen hat den Bühnenbild-Preis für Kirill Serebrennikow, der noch bis mindestens Juli 2018 unter Hausarrest steht, stellvertretend der "Nurejew"-Komponist Ilya Demutsky.

(Benois Centre / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben