Höchst engagiert, weiter engagiert

8. Juni 2018. Christian Tombeil bleibt Intendant am Schauspiel Essen. Das teilt das Theater in einer Presseaussendung mit. Bei seiner Sitzung am Donnerstag, den 7. Juni 2018 habe der Aufsichtsrat der Theater und Philharmonie Essen (TUP) den Vertrag des 53-Jährigen bis 2023 verlängert.

ChristianTombeil 560 TUPEssenChristian Tombeil © TUP Essen

Tombeil leitet die Schauspielsparte der TUP Essen seit 2010, 2013 wurde sein Vertrag schon einmal (bis 2020) verlängert. Tombeil habe "während der zurückliegenden Jahre mit zahlreichen sozial- und gesellschaftskritischen Stücken, die häufig auch lokale Themen aufgegriffen haben, für überregionale Aufmerksamkeit gesorgt", so die Presseaussendung, die außerdem auf die Auslastung des Theaters von über 82 Prozent (in der auslaufenden Spielzeit) verweist. Der Essener Bürgermeister Franz-Josef Britz (CDU) wird in der Mitteilung mit den Worten zitiert: "Mit Christian Tombeil haben wir einen höchst engagierten Intendanten, der sowohl den künstlerischen Auftrag des Theaters als auch die Wünsche und Bedürfnisse des Publikums im Blick hat."

(Schauspiel Essen / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben