Drei Jahrzehnte am Volkstheater

Wien, 13. Juni 2018. Der Kammerschauspieler Walter Langer, langjähriges Ensemblemitglied des Wiener Volkstheaters und Burgtheaterschauspieler, ist in der Nacht des 12. Juni 2018 im Alter von 90 Jahren verstorben. Das teilt das Volkstheater in einer Presseaussendung mit und hebt insbesondere Langes Nestroy-Rollen hervor.

Langer Walter c Volkstheater uWalter Langer (1928-2018) © VolkstheaterLanger, geboren am 29. Oktober 1928 in Wien, absolvierte von 1947 bis 1949 die Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar. Er arbeitete an verschiedenen Wiener Bühnen, spielte von 1956 bis 1965 an der Komödie Basel und wechselte 1965 unter der Direktion Leon Epps ans Wiener Volkstheater, dessen Ensemble er bis 1984 angehörte. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung 1991 war er Ensemblemitglied des Burgtheaters, außerdem wirkte er in zahlreichen Film-, Fernseh- und Hörfunkproduktionen mit, unter anderem in der Fernsehserie "Kaisermühlen Blues". Daneben war Langer ein passionierter Maler.

Für sein Schaffen wurde Walter Langer 1978/1979 mit dem Karl-Skraup-Preis (heute Dorothea-Neff-Preis) des Volkstheaters ausgezeichnet, er erhielt das Silberne und das Goldene Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft der Republik Österreich, 2002 das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien und 2014 den Berufstitel Kammerschauspieler.

"Als Mitglied von Gustav Mankers legendärem Nestroy-Ensemble hat Walter Langer die Geschichte des Volkstheaters maßgeblich geprägt. Seine tragisch-komischen Rollen-Interpretationen sind unvergessen", würdigt Volkstheater-Intendantin Anna Badora den Schauspieler Walter Langer.

(Volkstheater Wien / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben