Ponto-Preis 2018 an Moritz Kienemann
Erniedrigt und erhöht
18. Juni 2018. Moritz Kienemann ist Preisträger des Erich-Ponto-Preises 2018. Das teilt das Staatsschauspiel Dresden mit, dessen Förderverein den Preis (regulär) alle zwei Jahre "für herausragende darstellerische Leistungen" an ein Mitglied des Dresdner Schauspielensembles vergibt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Moritz Kienemann wurde 1990 geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, war im ersten Engagement von 2015 bis 2017 am Volkstheater München und wechselte zu Beginn der Spielzeit 2017/2018 als festes Ensemblemitglied an das Staatsschauspiel Dresden, wo er in "Selfies einer Utopie" (Regie: Nicola Bremer), Der Weg ins Leben (Regie: Volker Lösch), In seiner frühen Kindheit ein Garten (Regie: Friederike Heller), Das große Heft (Regie: Ulrich Rasche) und in Erniedrigte und Beleidigte (Regie: Sebastian Hartmann) spielt(e).
Bisherige Preisträger*innen des Ponto-Preises sind Dirk Glodde (2008), Christian Friedel (2010), Sonja Beißwenger (2013), Jonas Friedrich Leonhardi (2015).
Moritz Kienemann wird der Ponto-Preis im Anschluss an die Vorstellung "Erniedrigte und Beleidigte" am 22. Juni 2018 überreicht.
(Staatsschauspiel Dresden / sd)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2024 Autor und Regisseur René Pollesch in Berlin beigesetzt
- 17. April 2024 London: Die Sieger der Olivier Awards 2024
- 17. April 2024 Dresden: Mäzen Bernhard von Loeffelholz verstorben
- 15. April 2024 Würzburg: Intendant Markus Trabusch geht
- 15. April 2024 Französischer Kulturorden für Elfriede Jelinek
- 13. April 2024 Braunschweig: LOT-Theater stellt Betrieb ein
- 13. April 2024 Theater Hagen: Neuer Intendant ernannt
- 12. April 2024 Landesbühnentage 2024 erstmals dezentral
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
neueste kommentare >