Private Prämien

2. Juli 2018. Zum Abschluss der siebten Hamburger Privattheatertage 2018 sind gestern die Monica Bleibtreu Preise verliehen worden.

In der Kategorie (zeitgenössisches) Drama prämierte die Festivaljury (Sandra Quadflieg, Schauspielerin; Mathias Christian Kosel, Musiker und Autor; Nis-Momme Stockmann, Autor):

7 Minuten von Stefano Massini
Theaterhaus Stuttgart, Regie: Werner Schretzmeier

In der Kategorie (moderner) Klassiker kürte die Festivaljury (Lutz Deyhle, Event- und Kreuzfahrtexperte; Michaela Uhlig, Leiterin der Schule für Schauspiel Hamburg, Erik Schäffler, Schauspieler, Regisseur, Autor):

Buten vör de Döör (Draußen vor der Tür) von Wolfgang Borchert
Ohnsorg Theater Hamburg, Regie: Ingo Putz

In der Kategorie Komödie wählte die Festivaljury (Alexandra Kamp, Schauspielerin; Ulrike von Kieseritzky, ehem. Intendantin des Monsun Theaters in Hamburg; Rolf Claussen, Entertainer (u.a. Hidden Shakespeare, Die Söhne Hamburgs):

Hungaricum von den Brüdern Presnjakow
Studio Theater Stuttgart, Regie: Christof Küster

Mit dem Publikumspreis wurde ausgezeichnet:

Enigma von Eric-Emmanuel Schmitt
Theater an der Angel Magdeburg, Regie: Marcus Kaloff

Verliehen wurden die undotierten Preise im Rahmen einer Festival-Abschlussgala. Nominiert waren zwölf Produktionen von bundesdeutschen Privattheatern.

(Privattheatertage / eph)

Hier die Auswahl der Privattheatertage 2018.

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben