Nicht verschrotten!

Berlin, 4. Juli 2018. In einem von Lenore Blievernicht, Leonard Neumann sowie Johann Simons gezeichneten Offenen Brief ruft die im April 2018 ins Leben gerufene Bert Neumann Association zu finanzieller und sonstiger Unterstützung für ihr Anliegen auf, Berliner Volksbühnen-Bühnenbilder des 2015 verstorbenen Bert Neumann vor der drohenden Verschrottung zu retten.

"Derzeit sollen, entsprechend der gängigen Theaterpraxis, die noch vorhandenen Werke Bert Neumanns verschrottet werden", heißt es in dem Schreiben. Es gehe unter anderem um die Bühnenbilder der "Rollenden Road Show" und zu Frank Castorfs Inszenierung "Die Wirtin".

"Um dieses Erbe der jüngsten Theatergeschichte nicht zu verlieren, benötigen wir dringend Lagerkapazitäten! Denkbar sind alle Formen trockener Lagerungsmöglichkeiten: Container mit Standflächen, Hallen u.Ä.. Wenn Sie über Zugang zu solchen Orten verfügen oder uns bei diesem Vorhaben finanziell unterstützen können, melden Sie sich bitte unter office@bert-neumann-association.de."

Die Bert Neumann Association wolle "mit Hilfe von KunsthistorikerInnen, SchauspielerInnen, TheaterwissenschaftlerInnen und TheaterpraktikerInnen" Neumanns kulturelles Erbe aufarbeiten und zugänglich machen.

(Bert Neumann Association / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Neumanns Bühnen: Nicht bereits verschrottet?
Ich erinnere mich dunkel daran, dass vor einem Jahr vermeldet wurde, dass Castrof nahezu alle Bühnenbilder außer dem an die Schaubühne verkauften "der die mann" und dem zur Ruhrtrinnale geladenen "Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter" (sowie dem vorsorglich, wohl auf Bitten der Festspiele, eingelagerten "Faust"-Szenarium) habe verschrotten lassen. Das thematisierte auch der Tagesspiegel im Juli 2017 in einem Interview mit Diedrich Diederichsen (https://www.tagesspiegel.de/kultur/volksbuehne-in-berlin-muss-man-alles-von-brecht-und-mueller-herleiten/20092954-2.html). Wurden die Bühnenbilder also doch nicht alle bereits geschreddert? Oder nur die von Neumann bislang nicht?
Neumanns Bühnen: Hinweis
@1
Süddeutsche schreibt, dass es u.a. den Baumeister Solness, sowie Polleschs Orca und Totenschädel noch gibt.
Neumann-Bühnenbilder: Vergänglichkeit
Ist die Vergänglichkeit nicht das tolle an Bühnenbildnern? Sind die Bretter die Kunst oder die einzigartigen Theaterabende von Bert Neumann die ich niemals in meinem Leben vergessen werde?
Neumann-Bühnenbilder: lieber verfremden
Bühnenbilder musealisieren? Das widerspricht dem Theater-Moment in dem sie perfekt waren. Eher verfremdet verwenden. Aber in einer Ausstellung verstauben lassen? Ohne Schauspiel, Text, Kostüm, Musik, Publikum? Das funktioniert doch meist nicht. Das ist eine andere Wirksamkeit. Aber vielleicht dient es ja dem Theater, wenn Bert Neumann mit seinen Objekten jetzt zu einer Marke für den Kunstbetrieb gemacht wird. In Wien war übrigens mal eine Bert Neumann Ausstellung in einem Ausstellungsraum. Das zieht andere Leute an.
Neumann-Bühnenbilder: Nachlass
Wenn ich den Aufruf richtig verstanden habe, geht es zunächst darum, die Bühnenbilder zu erhalten, rein physisch, den künstlerischen Nachlass von Bert Neumann vor dem Schreddern zu bewahren.
Kommentar schreiben