Künstler- und Gelehrtenvereinigung

Berlin, 23. Juli 2018. Die Theater- und Opernregisseurin Andrea Breth wurde als neues Mitglied in den Orden Pour le mérite gewählt. Das gab die Kanzlerin des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste, Frau Prof. Dr. Nüsslein-Volhard, bekannt.

Andrea Breth wurde für ihre vielbeachteten Regiearbeiten mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Breth ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt/Main und der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg.

Dem Orden gehören derzeit 40 deutsche und 35 ausländische Mitglieder an – aus dem Theaterbereich neben Breth auch Regisseur Peter Stein und Schauspielerin Jutta Lampe. Die Künstler- und Gelehrtenvereinigung wurde 1842 von Preußen-König Friedrich Wilhelm IV. gegründet und 1952 von Bundespräsident Theodor Heuss wiederbelebt.

(geka)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Pour le mérite für Andrea Breth. erhaben
Leider strahlt Breths Theaterarbeit immer mehr das aus, das man sich unter preußischer Gelehrtenvereinigung und (Jesuiten)-Orden imaginiert.

Etwas weniger Erhabenheit hätte zwar diese Ehrung wahrscheinlich verhindert aber so manchem spiel- und rezeptionsfreudigen Teufelchen im Publikum stärker bewegende Theatererlebnisse geboten.
Kommentar schreiben