Festgesetzt

Moskau, 26. Juli 2018. Ein russisches Gericht hat den Hausarrest des Regisseurs Kirill Serebrennikow erneut um zwei Monate bis zum 22. August verlängert. Das meldet The Moscow Times.

Serebrennikow wurde im August 2017 zunächst festgenommen und dann unter Arrest gestellt. Er musste diverse Inszenierungen – auch in Deutschland – absagen. Dem Regisseur und fünf weiteren Theaterleuten wird vorgeworfen, im Rahmen des russischen Theaterförderprogramms "Platforma" Subventionen veruntreut zu haben. Er bestreitet die Vorwürfe. Kritische Beobachter glauben an einen politischen Hintergrund. Serebrennikow lebt offen homosexuell und macht keinen Hehl aus seiner kremlkritischen Haltung.

(The Moscow Times / miwo)

Mehr zum Thema:

Meldung: Regisseur Kirill Serebrennikow mindestens bis Juli in Hausarrest (04/2018)

Interview: Regisseur Sebastian Hartmann über seinen unter Arrest stehenden Kollegen Kirill Serebrennikov und die Situation am Gogol Center Moskau (2/2018)

Meldung: Kirill Serebrennikow weiter unter Hausarrest (1/2018)

Meldung: Russische Kulturinstitutionen kooperieren mit Fahndern (1/2018)

Nachtkritik: Hänsel und Gretel – Die Oper Stuttgart zeigt Teile der Inszenierung des unter Hausarrest stehenden Regisseurs Kirill Serebrennikov (10/2017)

Presseschau: Die SZ spricht mit Kirill Serebrennikow über Russlands Kulturpolitik und die Absage seiner Bolschoi-Premiere (8/2017)

Meldung: Petition für Freilassung Kirill Serebrennikows (8/2017)

Meldung: Internationale Solidarität mit verhaftetem russischen Regisseur Serebrennikow (8/2017)

Meldung: Bolschoi-Theater Moskau sagt Premiere von Kirill Serebrennikow ab (7/2017)

Presseschau: Die FAZ berichtet über eine absurde Wendung im Fall Kirill Serebrennikow (6/2017)

mehr meldungen

Kommentare  
Serebrennikows Hausarrest: Trauerspiel
Ein Trauerspiel:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/kirill-serebrennikow-hausarrest-von-kremlkritischem-regisseur-verlaengert-a-1223511.html
Serebrennikows Hausarrest: zwischen Mühlsteinen
Und hier noch eine weitere Quelle mit Wortmeldungen von Serebrennikow:

https://www.dw.com/de/gericht-verl%C3%A4ngert-hausarrest-serebrennikows/a-45109671

"In der Erklärung, die er verlas, hieß es zudem: "Mir wird ständig gesagt: 'Halte durch!' Ich bin unendlich dankbar dafür, dass man von meiner Anständigkeit und Unschuld überzeugt ist. Aber ich möchte sagen: 'Liebe Freunde, haltet auch ihr durch.' Ich bin bereits in der Mühle, aber ich bin ein freier Mann, und ich werde alles tun, um zu verhindern, dass diese Mühlsteine mich zermahlen. Es ist auch wichtig, dass ihr euch nicht einschüchtern lasst, dass ihr nicht in der Kunst und im Leben den Mut verliert."
Kommentar schreiben