Best of Gastspiel

Bielefeld, 17. Oktober 2018. Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielstätten) hat auf einer Festveranstaltung in Bielefeld ihren Jahrespreis "Die Neuberin" verliehen.

Laut INTHEGA-Homepage wurden von den INTHEGA-Mitgliedern ausgewählt:

1. Platz
"Tod eines Handlungsreisenden" (Altes Schauspielhaus Stuttgart / EURO-STUDIO Landgraf GmbH)

2. Platz
"Hildegard von Bingen – Die Visionärin" (theaterlust produktions GmbH)

3. Platz (punktgleich)
"Er ist wieder da" (Altonaer Theater / Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater)
"Blue Moon" (Konzertdirektion Landgraf GmbH / Theater an der Josefstadt Wien)
"Martinus Luther – Anfang und Ende eines Mythos" (theaterlust produktions GmbH)

Den Kinder- und Jugendtheaterpreis des INTHEGA-Vorstands für richtungsweisendes Kinder- und Jugendtheater in der Fläche erhält in diesem Jahr das Consol Theater aus Gelsenkirchen.

Der Sonderpreis des INTHEGA-Vorstands geht an Kay Metzger, seit dieser Spielzeit Intendant des Theaters Ulm.

Metzger war zuvor Intendant in Halberstadt und Quedlinburg (seit 1999) sowie Leiter des Mehrspartentheaters in Detmold (seit 2005), wo er stets "ein umfangreiches Spektrum an mobilen Produktionen" bereithielt, die die Gastspielpartner überzeugten, heißt es in der Pressaussendung des Theaters Ulm zur Preisverleihung. "Sowohl diese Leistungen als auch seine Arbeit als Vorsitzender der Landesbühnengruppe und Mitglied im Präsidium des Deutschen Bühnenvereins in regem Austausch mit dem Vorstand der INTHEGA wurden nun durch den Preis gewürdigt", so das Theater Ulm.

(inthega.de / Theater Ulm / chr)

mehr meldungen