In ein Loch stürzen

12. November 2018. Der Deutsche Hörspielpreis der ARD 2018 geht an die ORF-Produktion Die Schuhe der Braut von Magda Woitzuck. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und das Preisträgerstück wird von allen deutschsprachigen Sendern übernommen. Der Preis wurde am 10. November auf den 15. ARD Hörspieltagen im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) vergeben.

Laut Begründung der Jury handelt es sich bei "Die Schuhe der Braut" um ein Stück, "das die Hörenden in ein Loch stürzen lässt – in die bodenlose, ekelerregende Grausamkeit des menschenfressenden Menschen. Ein Hörspiel, das uns konfrontiert mit dem plappernden Ich Europas."

Deutscher Hörspielpreis der ARD 2018 Preisträgerin Magda Woitzuck Peter A Schmidt SWRPreisträgerin Magda Woitzuck (rechts) mit Moderatorin Ute Soldierer © SWR / Peter A.SchmidtDer Jury gehörten in diesem Jahr an: Der Autor, ehemalige Leiter des Literaturhauses Köln und des internationalen Literaturfestivals Berlin Thomas Böhm (Vorsitz), die Schauspielerin Bibiana Beglau, die Autorin Kirsten Fuchs, der Leiter des ZKM (Institut für Musik und Akustik) Ludger Brümmer, der Hörfunkkritiker und Autor Jochen Meißner.

Mehr Preise

Der Publikumspreis ARD Online Award 2018 ging an Felix Kubins freie Adaption der Erzählung Die Maschine steht still von Edward Morgan Forster vom Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Der mit 5.000 Euro dotierte Deutsche Kinderhörspielpreis ging an die Autorin Gudrun Hartmann für ihre Hörspielbearbeitung Eine Hand voller Sterne nach dem gleichnamigen Buch von Rafik Schami (Produktion: HR/WDR).

Eine Kinderjury der Klasse 4c der Waldschule Karlsruhe zeichnete das Hörspiel "Ab nach Paris!" von Bernd Gieseking (Produktion: HR/BR) mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe aus. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis "ARD PiNball" für freie Produzenten ging an Till Großmann, Nick-Julian Lehmann und Marie-Charlott Schube für ihr Kurzhörspiel Nur Berlin ist auch zu viel #3.

Der mit 3.000 Euro dotierte „Deutsche Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung“ geht an den Schauspieler Aljoscha Stadelmann. Er wird für seine darstellerische Leistung in dem Hörspiel "Alles Rumi" von Radio Bremen (RB) gewürdigt. Alleinige Jurorin war Schauspielerin und Jurymitglied Bibiana Beglau.

(www.hoerspielkritik.de / jnm)

 

mehr meldungen