Global vernetzt

13. November 2018. Die Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard ist heute beim Europäischen Kulturmarken-Award in Berlin als Europäische Kulturmanagerin des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. Das meldet das Produktionshaus in einer Pressemitteilung.

Ausgewählt wurde die Preisträgerin durch eine "39-köpfige Expert*innen-Jury aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien", wie es in der Pressemitteilung heißt. Nominiert waren in der Kategorie "Europäische*r Kulturmanager*in" neben Deuflhard auch der Intendant der Komischen Oper Berlin, Barrie Kosky, und Shermin Langhoff, Intendantin des Berliner Gorki Theaters.

In der Begründung der Jury-Entscheidung heißt es, Amelie Deuflhard gehöre zu den herausragenden Akteur*innen in der deutschen und europäischen Theaterlandschaft und habe seit Mitte der 90er Jahre die internationale freie Szene der darstellenden Künste entscheidend mit geprägt: "Während ihrer Zeit in Berlin und später in Hamburg hat sie ein weit umspannendes Netzwerk aus Künstlern, Kuratoren, Festivals, den Medien, Theatern, Förderern, und Wissenschaftlern aufgebaut, von dem der Sektor nachhaltig profitiert."

(Kampnagel / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben