Mit Castorf von Anklam an die Volksbühne

14. November 2018. Wie aus seinem privaten Umfeld bekannt wurde, ist der Schauspieler Kurt Naumann, Künstlernamen: Karl/Kurt Naumann Skubowius, bereits im Februar in Berlin verstorben. Naumann gehörte lange dem Ensemble der Berliner Volksbühne an.

Geboren 1948 im sachsen-anhaltischen Biere, heute Bördeland, wuchs er in Halberstadt auf und machte dann eine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig.

Anfang bis Mitte der 1980er Jahre hatte er ein Festengagement am Theater Anklam, wo er erstmals mit Frank Castorf zusammenarbeitete, den er Anfang der 90er Jahre an die Berliner Volksbühne begleitete.

Er war dort in vielen Castorf-Inszenierungen zu sehen, unter anderen in den Dostojewski-Adaptionen "Dämonen", "Der Idiot", "Schuld und Sühne". Außerdem arbeitete er an der Volksbühne für die Produktion "Kühnen '94. Bring mir den Kopf von Adolf Hitler!" mit Christoph Schlingensief zusammen.

(sd)

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben