Der Letzte der Olsenbande

16. November 2018. Morten Grunwald ist tot. Das meldet die Volksbühne Berlin auf ihrer Facebook-Seite. Der dänische Schauspieler verstarb vorgestern im Alter von 83 Jahren. Bekannt wurde Grunwald vor allem als Benny aus der "Olsenbande", der mit den gelben Socken, zu kurzen Hosen, kariertem Sakko und charakteristisch tänzelndem Gang. Mit Grunwald ist der Letzte des Olsen-Gauner-Trios gestorben. Poul Bundgaard starb 1998, Ove Sprogøe 2004. 

Morten GrunwaldStets am Steuer: Morten Grunwald (rechts) als Benny, Fahrer der Olsenbande

Die 14-teilige dänische Kriminal-Komödien-Reihe wurde von 1968 bis 1996 gedreht und war in der DDR um einiges beliebter und bekannter als in der Bundesrepublik.

Grunwald absolvierte seine Schauspielausbildung in Odense und in Kopenhagen. Nach Engagements leitete er selbst auch Theater, von 1971 bis 1980 das Bristol Teatret und von 1980 bis 1992 das Betty Nansen Teater in Kopenhagen. 1976 spielte er am Bristol Teatret Samuel Becketts "Warten auf Godot" gemeinsam mit seinen Filmkollegen aus der Olsenbande.

An der Volksbühne Berlin war er im vergangenen Jahr in den Beckett-Einaktern Nicht Ich / Tritte / He, Joe zu sehen, inszeniert von Walter Asmus. Mit dem Beckett/Sehgal Projekt hatte Chris Dercon seine Intendanz miteröffnet.

(sik)

 

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben