Früchte des Protests

21. November 2018. Das Land Niedersachsen will bei den Kulturzuschüssen finanziell nachbessern. Über eine sogenannte "Politische Liste" werden die Kommunalen Theatern des Landes im kommenden Jahr mit 3 Millionen Euro zusätzlich gefördert. Das meldet u.a. die Neue Osnabrücker Zeitung. Für weitere Kultureinrichtungen gibt es insgesamt 5,7 Millionen Euro. Dazu gehören unter anderem Freie Theater, kleine Kulturträger, Museumsdörfer oder die Plattdeutschförderung in den Landschaften.

Ursprünglich waren den kommunalen Theatern 6 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Gegen das Fehlen dieser Summe im Haushaltsentwurf des Landes hatte sich großer Widerstand der Theater geregt, der auf der Kundgebung "Rette Dein Theater – Keine Kulturwüste in Niedersachsen" Ende Oktober 2018 in der Landeshauptstadt Hannover öffentlichkeitswirksam vorgetragen wurde. Eine begleitende Onlinepetition erhielt rund 19.000 Unterschriften.

Die jetzigen Nachbesserungen würdigt Olaf Strieb, Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven, in einer Presseaussendung des Hauses als Resultat des Protests. Zumindest für das Jahr 2019 könne man nun in Ruhe planen. Für eine "notwendige und unerlässliche Planungssicherheit" sei ist aber wichtig, die Gelder zu verstetigen. "Der Landesbühnen-Intendant richtet daher den Appell an die Regierungsparteien, eine dauerhaft verlässliche Finanzierung für die nächsten Jahre zu schaffen, damit die Theater solide und verantwortungsvoll arbeiten und ihrem Bildungsauftrag nachkommen können."

(noz.de / Landesbühne Niedersachsen Nord / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben