Der Wunschtext

ab dem 1. Dezember 2018. nachtkritik.de öffnet den Adventskalender. Wir haben Schauspieler*innen gefragt: Welchen Satz würden Sie 2019 gern auf einer Bühne sprechen? Und warum gerade diesen? Die Antworten sollten in ein kurzes Video passen. Et voilà!

23. Dezember 2018

Meike Droste

 

 

Meike Droste, 1980 in Bobingen geboren, studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule München. Nach Stationen am Berliner Ensemble und am Deutschen Theater, wo sie in mehreren Produktionen von Jürgen Gosch zentrale Rollen spielte, arbeitet sie heute frei, u.a. am Residenztheater München, der Berliner Staatsoper, für Film ("Mackie Messer") und Fernsehen ("Frau Temme", "Mord mit Aussicht").

 

22. Dezember 2018 (2)

Thelma Buabeng

 

 

Thelma Buabeng, 1981 geboren, studierte Schauspiel in Köln und Berlin. Neben ihrer umfangreichen Arbeit für Film und Fernsehen ist sie immer wieder am Theater zu sehen, vor allem in Inszenierungen Frank Castorfs (Faust, Les miserables, Der haarige Affe), aber am Deutschen Schauspielhaus Hamburg (u.a. Die Schutzbefohlenen) und am Schauspiel Köln. Außerdem ist sie Macherin der Comedy "Tell Me Nothing From The Horse" auf YouTube.

 

22. Dezember 2018 (1)

Sina Martens

 

 

Sina Martens, geboren 1988 in Köln und aufgewachsen in Bad Bramstedt bei Hamburg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig. Sie spielte im Ensemble des Centraltheaters Leipzig und war Gast u.a. am Schauspiel Hannover, HAU Berlin, in Oberhausen und Bonn. 2016 kam sie ans Schauspiel Frankfurt. Seit 2017 ist sie am Berliner Ensemble engagiert. 2017 wurde in der Kritikerumfrage von "Theater heute" zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt. 2018 erhielt sie den Daphne-Preis der TheaterGemeinde Berlin.

 

21. Dezember 2018 (2)

Melanie Kretschmann

 

 

Melanie Kretschmann, geboren 1975 in Hamburg, erhielt eine Ausbildung in klassischem und zeitgenössischem Tanz in Hamburg und Brüssel und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Sie steht regelmäßig vor der Kamera und war festes Ensemblemitglied am Theater Basel und am Burgtheater Wien. Seit 2013 ist sie im Ensemble des Schauspiels Köln, wo sie auch Regie führt und den CARLsGARTEN, ein Urban-Gardening-Projekt, leitet. Mit Frank Castorf, den sie im Video erwähnt, erarbeitete sie in Köln jüngst den Dostojewskij-Abend Ein grüner Junge.

 

21. Dezember 2018 (1)

Erwin Aljukic

 

 

Erwin Aljukic ist Schauspieler und Tänzer. Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt (in der Spielzeit 2018/2019 z.B. zu sehen in "Moby Dick" (Regie: Julia Prechsl), "Diener Zweier Herren" (Regie: Andreas Merz-Raykov), "St. Francois" (Regie: Karsten Wiegand) sowie "Every Body Electric" (Choreografie: Doris Uhlich)  2019 im Tanzquartier Wien und bei der Biennale Venedig. Im Video spricht er Worte aus der "Orestie" des Aischylos.

 

20. Dezember 2018

Wiebke Puls

 

 

Wiebke Puls, geboren 1973 in Husum, ging nach ihrer Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin 1997 ans Schauspiel Hannover, bevor sie 2000 ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg wechselte. 2003 erhielt sie den Boy-Gobert-Preis. Seit 2005 ist sie Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Für ihre Rolle der Kriemhild in "Die Nibelungen" (Regie: Andreas Kriegenburg) wurde sie 2005 beim Berliner Theatertreffen mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet und im selben Jahr von "Theater heute" zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Sie inszenierte selbst an der Otto Falckenberg Schule München. In diesem Jahr erhielt sie für ihre Rolle in Brechts "Trommeln in der Nacht" (Regie: Christopher Rüping) beim Berliner Theatertreffen den 3sat-Preis (hier ihre Dankesrede bei der Preisverleihung).

 

19. Dezember 2018 (2)

Zainab Alsawah

 

 

Zainab Alsawah, geboren 1990 in Damaskus, studiert an der Berliner Universität der Künste. Sie spielte u.a. 2015 in The Trip am Theater Osnabrück (Regie: Anis Hamdoun) und 2017 in Die Fremden / Der Kaufmann von Venedig am Theater Münster (Regie: Stefan Otteni).

 

19. Dezember 2018 (1)

Thomas Hamm

 

 

Thomas Hamm studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Es folgten Arbeiten in New York, Berlin und Senftenberg. Nach seinem Engagement am Kinder- und Jugendtheater des Hans Otto Theater in Potsdam wechselte er ans Landestheater Neustrelitz. Es folgten die Freien Kammerspiele Magdeburg und das Landestheater Dinslaken. Seit 2008 gehört er fest zum Ensemble des Theaters Aachen. Er ist Erfinder des Theaterquartetts.

 

18. Dezember 2018

Moritz Kienemann

 

 

Moritz Kienemann, geboren 1990 in München, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seit 2017 ist er im Ensemble des Staatsschauspiels Dresden, wo er aktuell u.a. in Das große Heft (Regie: Ulrich Rasche), Erniedrigte und Beleidigte (Regie: Sebastian Hartmann) und 9 Tage wach (Regie: Sebastian Klink) zu sehen ist. 2018 wurde Moritz Kienemann mit dem Dresdner Erich-Ponto-Preis ausgezeichnet. Der Text, den er im Video spricht, ist von ihm selbst verfasst.

 

17. Dezember 2018

Frank Willens

 

 

Frank Willens, geboren in Kalifornien, lebt seit 2003 als Choreograph und Performer in Berlin. Er arbeitete als Tänzer u.a. mit Tino Sehgal, Meg Stuart, Peter Stamer, Laurent Chétouane und unlängst an der Berliner Volksbühne mit Boris Charmatz. Für sein Solo "Bildbeschreibung" von Heiner Müller (Regie: Laurent Chétouane) erhielt er 2008 beim Festival Favoriten in Dortmund die Preise als Bester Darsteller und für das Beste Stück. Er arbeitet regelmäßig mit Falk Richter, zuletzt in Am Königsweg (Deutsches Schauspielhaus Hamburg).

 

16. Dezember 2018 (2)

Nadine Geyersbach

 

 

Nadine Geyersbach, geboren 1977 in Erfurt, absolvierte ihre Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin und spielte in der Folge am Berliner Ensemble und am Schauspiel Hannover. Es folgten Festengagements am Theater Freiburg, Düsseldorfer Schauspielhaus und Schauspielhaus Zürich. 2008 erhielt sie den Förderpreis der Stadt Düsseldorf. 2012 wurde sie festes Schauspielensemblemitglied am Theater Bremen. In der Spielzeit 2017/18 erhielt sie gemeinsam mit Alexander Swoboda den Hübner-Preis. Das im Video abgefilmte Bühnenbild (von Thomas Rupert) und die Musik (von Maartje Teussink) entstammen der Bremer Inszenierung Der Schimmelreiter von Alize Zandwijk.

 

16. Dezember 2018 (1)

Nora Buzalka

 

 

Nora Buzalka, geboren 1982 in Berlin, war nach ihrem Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München am Theater Oberhausen engagiert. Dort begann ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Herbert Fritsch. Seit 2014 ist sie im Ensemble des Münchner Residenztheaters, wo sie zuletzt u.a. in Der nackte Wahnsinn (Regie: Martin Kušej)  und Don Juan (Regie: Frank Castorf) auf der Bühne stand.

 

15. Dezember 2018

Lara-Sophie Milagro

 

 

Lara-Sophie Milagro, geboren in Berlin, hat am Goldsmith College London ein Schauspielstudium und an der UdK Berlin ein Gesangsstudium absolviert. Sie ist freie Schauspielerin, steht regelmäßig vor der Kamera und spielte Theater u.a. in Kassel, Mainz und am Residenztheater München. Sie ist Ensemblemitglied, Regisseurin und Autorin der Theatergruppe "Label Noir". Für nachtkritik.de schreibt sie die Kolumne "Heimatgeschichten".

 

14. Dezember 2018

Sarah Franke

 

 

Sarah Franke, geboren 1985 in München, studierte an der Folkwang Hochschule in Essen. Während des Studiums arbeitete sie am Schauspielhaus Bochum und am Maxim Gorki Theater Berlin. Ab 2010 war sie Ensemblemitglied am Centraltheater Leipzig. Seit 2013 ist sie fest im Ensemble des Schauspiels Hannover, wo nachtkritik.de sie zuletzt im Macbeth (Regie: Thorleifur Örn Arnarsson) sah. Im Adventsvideo zieht sie die kürzeste Linie zwischen Heinz Erhardt und Heiner Müller.

 

13. Dezember 2018

Gabriel Schneider

 

 

Gabriel Schneider, 1993 im Saarland geboren, und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Er gastierte u.a. am Theater Osnabrück, auf Kampnagel und am HAU Berlin. Seit 2016 ist er festes Ensemblemitglied am Konzert Theater Bern, wo er aktuell die Hauptrolle in Musils "Mann ohne Eigenschaften" (Regie: Sebastian Klink) bekleidet. im Adventsvideo zitiert er den Anfang der "Hamletmaschine" von Heiner Müller.

 

12. Dezember 2018

Julia Brettschneider

 

 

Julia Brettschneider, geboren in Hamburg, studierte Anglistik und Germanistik an der Uni Hamburg sowie Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, Abteilung Puppenspiel, und am Michael Tschechow Studio in Berlin. Von 2006 bis 2012 war sie festes Ensemblemitglied am Theater Aachen. Seit 2012 arbeitet sie freischaffend mit ihrem Kindertheater Performancekollektiv ZIRKUSMARIA. Sie spielte Geige und ist Mitglied der Band Trio Igra.

11. Dezember 2018

Daniel Zillmann

 

 

Daniel Zillmann, geboren 1981 in Berlin, ist Schauspieler, Synchronsprecher und Sänger. Er steht regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera und spielte ab 2014 an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in zahlreichen Inszenierungen von Frank Castorf und René Pollesch mit. Er war im legendären Volksbühnen-"Faust" dabei und spielte als Not-Umbesetzung nach nur einem Probentag den vierstündigen Dostojewski-Abend Ein schwaches Herz zu Castorfs Volksbühnen-Abschied. Als "Ork Ogrosch" trat er in der Webserie World of Wolfram auf, als King Mami produziert er gemeinsam mit Lucie van Org Musik.

 

10. Dezember 2018

Michael Wächter

 

 

Michael Wächter, geboren in Leipzig, studierte an der Roosevelt High School of Performing Arts in Kalifornien und an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Von 2010 bis 2015 war er Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater in Weimar, seit 2015 ist er im Ensemble des Theaters Basel. Für seinen Auftritt in Simon Stones "Drei Schwestern" wurde er beim Theatertreffen 2017 mit dem Alfred-Kerr-Preis ausgezeichnet. Im selben Jahr wählte ihn das Fachmagazin "Theater heute" zum besten Nachwuchsschauspieler. Im Mai dieses Jahres schrieb Wächter eine Entgegnung auf Fabian Hinrichs Rede zur Verleihung des Kerr-Preises. Im Video spricht er einen Part des Loth aus "Vor Sonnenaufgang" von Ewald Palmetshofer (den Hoffmann aus demselben Drama verkörpert er aktuell bereits).

 

9. Dezember 2018

Mateja Meded

 

 

Mateja Meded, geboren in Zagreb, ist eine Künstlerin, die das System hacken will. Sie arbeitet frei als Schauspielerin (u.a. Maxim Gorki Theater Berlin, wo sie in Common Ground mitspielt), Filmemacherin, Musikerin und Schriftstellerin (u.a. Die Zeit, Welt, Fräulein Magazin). Im Januar 2019 wird ihr erster Langfilm "Berlin haha Harlekin" fertig sein. Sie bereitet zur Zeit eine Dokumentation über Ayahuasca vor und ein Theaterstück (Arbeitstitel: "Fotzenschleimpower Deluxe"), eine Tramödie über Depressionen eines Aliens, das auf die Erde gefallen ist.

 

8. Dezember 2018

Julia Gräfner

 

 

Julia Gräfner, 1989 in Schwerin geboren, hat 2015 ihr Studium an der Berner Hochschule der Künste abgeschlossen. Bereits während ihres Studiums war sie als freie Schauspielerin u. a. am Konzert Theater Bern, am Luzerner Theater und am Ballhaus Ost Berlin tätig. Seit 2015 ist sie festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz. 2016 wurde sie für ihre Verkörperung des Caliban in "Der Sturm" in der Kategorie "Bester Nachwuchs weiblich" mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet. Der von ihr im Video gesprochene Text entstammt der Produktion Die Revolution frisst ihre Kinder! (ein Film- und Theaterprojekt von Jan-Christoph Gockel & Ensemble).

 

7. Dezember 2018

Hassan Akkouch

 

 

Hassan Akkouch, geboren 1988 in al-Kharayeb/Libanon, studierte an der Otto Falckenberg Schule. Er steht regelmäßig vor der Kamera, spielte noch vor seiner Schauspielausbildung am Ballhaus Naunynstraße (u.a. in Verrücktes Blut), später am Maxim Gorki Theater Berlin. Seit 2015 ist er Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, wo er in diesem Jahr u.a. in What They Want to Hear zu sehen war. Er ist Träger des Förderpreises des Vereins zur Förderung der Münchner Kammerspiele (2017).

 


6. Dezember 2018

Zora Schemm

 

 

Zora Schemm, geboren 1987 in Brasilien, lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Berlin. Seit 2010 arbeitet sie am Theater RambaZamba Berlin. Sie spielte in Filmen mit (u.a. im Berlinale-Beitrag "Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern") und stand zuletzt auf der Bühne im Dekameron (Berliner Ensemble/RambaZamba, Regie: Thomas Bo Nilsson und Julian Wolf Eicke), beim Grundgesetz (Maxim Gorki Theater Berlin, Regie: Marta Górnicka) und in Die Frauen vom Meer (RambaZamba, Regie: Lilja Rupprecht). Im Video spricht sie eine Passage aus "Antigone" von Sophokles.

 

5. Dezember 2018

Jan Jaroszek

 

 

Jan Jaroszek, geboren 1986 in Stuttgart, studierte Schauspiel an der HMTM Hannover. 2011 bis 2013 war er am Staatsstheater Stuttgart engagiert und ist seither freischaffend. Regelmäßig arbeitet er mit dem Regisseur Volker Lösch und mit den Kollektiven machina eX und Prinzip Gonzo zusammen. Zuletzt war er in Fleck und Frevel von Prinzip Gonzo am Ballhaus Ost zu sehen. Morgen, am 6. Dezember 2018, steht er auf der Bühne der Berliner Brotfabrik in Schwarze Kiste, weißer Wal. Schauspiel-Performance über Radikalität. Im Adventsvideo spricht er eine Passage aus dem Film "Blade Runner".

 

4. Dezember 2018

Linda Pöppel

 

 

Linda Pöppel, geboren 1985 in Berlin, war Mitglied der Jugendtheatergruppe P14 der Berliner Volksbühne. Sie wurde an der Westfälischen Schauspielschule Bochum ausgebildet und war Ensemblemitglied am Centraltheater Leipzig und am Schauspiel Frankfurt. Seit 2016 ist sie im Ensemble des Deutschen Theaters Berlin. In diesem Jahr sah man sie hier u.a. in Hunger.Peer Gynt und in In Stanniolpapier (beide Male inszeniert von Sebastian Hartmann). Über letztere kontrovers diskutierte Arbeit sprach Linda Pöppel im nachtkritik.de-Interview.

 

3. Dezember 2018

Julia Haenni

 

 

Julia Haenni, geboren 1988 im Aargau, arbeitet als freie Autorin und Regisseurin in der Schweiz und in Deutschland. Sie studierte Regie an der Zürcher Hochschule der Künste. Zur Zeit ist sie mit ihrem Stück "Frau im Wald" auf Tour (uraufgeführt wurde es in Aarau in der Regie von Patric Bachmann und Olivier Keller), schreibt Texte für Jugendliche an der Schauburg München, ist Hausautorin am Konzert Theater Bern und inszeniert in Aarau ein feministisches Männerstück.



2. Dezember 2018

Merle Wasmuth

 

 

Merle Wasmuth, 1988 in Manado/Indonesien geboren, stand schon vor ihrem Abitur auf der Bühne des Schauspielhauses Köln und während ihrer Schauspielausbildung in Wien auf den Brettern des Burgtheaters. Seit 2013 ist sie Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund. Sie tritt regelmäßig in Fernsehproduktionen auf. 2016 erhielt sie den "Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler" in der Sparte Theater. Zuletzt spielte sie in Die Parallelwelt, einer Doppelproduktion des Schauspiels Dortmund mit dem Berliner Ensemble (Regie: Kay Voges). Im Video spricht sie den Text "Einlassen" von Eva Verena Müller.

 


1. Dezember 2018

Christian Friedel

 

 

Christian Friedel, geboren 1979 in Magdeburg, arbeitete als Schauspieler an Stadt- und Staatstheatern in München, Hannover und Dresden und ist derzeit Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus. Er steht regelmäßig vor der Kamera und spielte u.a. in Michael Hanekes oscarnominiertem Streifen "Das weiße Band". Friedel ist auch als Theaterregisseur aktiv, zuletzt mit "Schwanengesang" am Deutschen Theater Göttingen. Er ist Sänger und Pianist der Indie-Popband "Woods of Birnam".


Hier geht's zum Adventskalender 2017.

Hier finden Sie den Adventskalender 2016.