Pardauz! Und nun?

Wuppertal, 13. Dezember 2018. Die entlassene Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Adolphe Binder hat den Arbeitsgericht-Prozess gegen die Stadt Wuppertal gewonnen. Das meldet unter anderen die Wuppertaler Rundschau. Binder hatte gegen ihre fristlose Kündigung vom Juli diesen Jahres geklagt. Das Gericht habe die Gründe des Tanztheaters für die fristlose Kündigung als "juristisch nicht plausibel" bezeichnet und die Kündigung als "nicht rechtskräftig" eingestuft. Das Tanztheater Wuppertal hat angekündigt, gegen das Urteil Berufung vor dem Landesarbeitsgericht einzulegen. Bis zu dieser nächstinstanzlichen Entscheidung werde Adolphe Binder nicht weiter beschäftigt.

Adolphe Binder 200 Goeteborgs Operan x© Göteborgs Operan Adolphe Binder war ein Jahr künstlerische Leiterin der weltberühmten Compagnie gewesen. Der Beirat des Tanztheaters hatte vor fünf Monaten erklärt die sofortige Trennung sei notwendig geworden, "um die Handlungsfähigkeit dieser einzigartigen kulturellen Einrichtung wiederherzustellen".

Zuvor hatten Medien von einem schweren Konflikt zwischen Binder und dem ihr vorgesetzten Geschäftsführer Dirk Hesse berichtet. Bei einem ersten Termin im September hatte das Gericht ein Mediationsverfahren angeregt. Dieses lehnte Binder ab. Seit dem 13. November leitet Bettina Wagner-Bergelt das Tanztheater Wuppertal.

(Wuppertaler Rundschau / Westdeutsche Zeitung / jnm)

 

Mehr dazu:

Dirk Hesse, Geschäftsführer des Wuppertaler Tanztheater zum Konflikt mit Adolphe Binder in der Westdeutschen Zeitung

mehr meldungen