"Überragender Menschendarsteller"

Berlin, 24. Januar 2019. Wie das Hamburger Ohnsorg-Theater vermeldet, ist der Schauspieler Uwe-Detlef Jessen bereits am vergangenen Samstag im Alter von 87 Jahren gestorben. Jessen gehörte 1951 zum ersten Studienjahr der neu gegründeten heutigen Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, im Anschluss arbeitete er unter anderem in Senftenberg, am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, an der Berliner Volksbühne und am Deutschen Theater Berlin (1966-1980). Zugleich führte Uwe-Detlev Jessen auch Regie und unterrichtete an der Schauspielschule.

Nach der Wende spielte Jessen u.a. in Celle und Hamburg, von 1993 bis 2007 stand er am Ohnsorg-Theater auf der Bühne. "Uwe-Detlev Jessen war mit seiner hohen Schauspielkunst ein überragender Menschendarsteller – der guten, der lieben und der bösen", schreibt das Ohnsorg-Theater. "Das Ohnsorg-Theater trauert um den vorbildlichen Schauspieler, den warmherzigen Kollegen und liebenswerten Menschen."

(Ohnsorg-Theater / eb)

mehr meldungen

Kommentare  
Nachruf Uwe-Detlev Jessen: welch Kaliber
Was für ein Kaliber: als Mensch, als Schauspieler und als Pädagoge...

Danke sagt Amadeus Gollner
Kommentar schreiben