Klassische Stoffe und Partizipation

Brandenburg / Havel, 6. Februar 2019. Der Regisseur und Kulturmanager Frank Martin Widmaier wird ab dem 1. März neuer Künstlerischer Leiter am Brandenburger Theater. Wie die Märkische Allgemeine Zeitung meldet, habe sich eine Findungskommission für ihn entscheiden, nachdem es fünf von einst 50 Bewerbern in die letzte Auswahlrunde geschafft hatten.

Widmaier war Meisterschüler in Regie von Ruth Berghaus und Regieassistent von August Everding. 1994 wurde er an die Staatsoper Berlin als Assistent verpflichtet. Danach arbeitete er als Künstlerischer Produktionsleiter am Berliner Ensemble und der Oper Frankfurt. Am Gärtnerplatztheater München und am Theater Dortmund wirkte er als Künstlerischer Betriebsdirektor. Er gründete und konzipierte die Biennale Sindelfingen als Kulturfestival mit Open-Air-Theater, Tanz, Musik, Installation und Bildender Kunst. Der MAZ zofolge ist er an Kulturarbeit mit partizipativen Elementen interessiert, bei denen die Stadtbevölkerung eingebunden wird.

"Grundlegend ist ein vielfältiger Spielplan mit einer guten Kombination aus klassischen Stoffen und aktuellen Themen sowie Möglichkeiten zum Mitmachen für ein Publikum jeglichen Alters“, zitiert die Zeitung seine Pläne für Brandenburg an der Havel. Dabei wolle er Traditionelles erhalten und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt der Stadt fördern. Neben den etablierten Spielstätten sollen auch neue Theaterräume entwickelt werden.

Eine Suche nach einem neuen Künstlerischen Leiter war notwendig geworden, nachdem Katja Lebelt infolge interner Querelen mit der vorhergehenden Geschäftsführung vor mehr als einem Jahr entnervt das Handtuch geworfen hatte. Die Kandidaten in der letzten Auswahlrunde hatten der MAZ zufolge jeweils zwei Aufgaben zu lösen – eine in Heimarbeit, und eine in der Havelstadt vor Ort, hatte die neue Geschäftsführerin Christine Flieger kurz vor der Entscheidung bekannt gegeben.

Am Brandenburger Theater gibt es nach der Entlassung fast sämtlicher Mitarbeiter in den neunziger Jahren noch das Orchester, die Brandenburger Symphoniker, ein kleines, aus Laien bestehendes Jugendtheater und den Gastspielbetrieb. Das alte Theaterhaus des 1817 gegründeten städtischen Theaters war 1997 abgerissen und drei Jahre später durch ein multifunktionelles CulturConhgressZentrum ersetzt worden. Dort finden neben Theateraufführungen auch Karnevalssitzungen oder Zusammenkünfte von Augenärzten statt.

(MAZ / geka / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben