Fünf Sieger im weltweiten Wettbewerb

28. Februar 2019. Die Auswahl für den Stückemarkt des Berliner Theatertreffens steht fest. Aus insgesamt 361 Einsendungen aus 65 Ländern weltweit wurden 27 Arbeiten in der Abschlussdiskussion berücksichtigt. Fünf Einladungen wurden ausgesprochen. Die Jury um die Künstler*innen Mette Ingvartsen, Branden Jacob-Jenkins, Amir Reeza Koohestani und Wiebke Puls sowie Stückemarkt-Leiterin Maria Nübling entschied sich für diese Arbeiten:

 

Fall on Pluto von Sashko Brama und Ensemble (Ukraine – Projekt) {slider=Begründung der Jury |closed}"Fall on Pluto" von Sashko Brama und Ensemble thematisiert Fragen rund um das Altern und basiert auf einer Recherche mit Bewohner*innen mehrerer Senior*innenresidenzen in der Ukraine. Mit großer Sensibilität nimmt sich das junge Ensemble den Geschichten und Wünschen der oft vergessenen Generation an. Lebensgroße Puppen vor sich her navigierend, formulieren sie ein Plädoyer für eine empathische Gesellschaft.

Pussy Sludge von Gracie Gardner (USA – Text) {slider=Begründung der Jury |closed}Gracie Gardner entspinnt in "Pussy Sludge" ein dystopisches Setting um die gleichnamige Hauptfigur, die in den Sümpfen eines Nationalparks lebt und Rohöl menstruiert. In allerlei absurden Begegnungen beschreibt sie eine lustvolle Kritik an patriarchalen Systemen und stereotypen Genderkonstruktionen.

Die Burg der Assassinen von Amir Gudarzi (Iran/Österreich – Text){slider=Begründung der Jury |closed}Amir Gudarzi arbeitet in "Die Burg der Assassinen" auf poetische Weise die Geschichte einer Migration nach Europa auf. Das vor historischen Referenzen sprudelnde Theaterstück erzählt von der Fata Morgana, als die sich der Sehnsuchtsort Europa im Laufe der Reise entpuppt und fordert dazu auf, privilegierte Perspektiven kritisch zu hinterfragen.

VANTABLACK von Nazareth Hassan (USA – Text){slider=Begründung der Jury |closed}Nazareth Hassans politische Utopie "VANTABLACK" geht der Frage nach, was passieren würde, wenn die Mitte des 19. Jahrhunderts versprochenen Reparationszahlungen an sämtliche Afro-Amerikaner*innen nun tatsächlich ausgezahlt werden würden. Dabei entwirft er eine Art Vignetten-Dramaturgie, die schlaglichthaft auslotet, wie sich Machtverhältnisse vor diesem Hintergrund ändern würden.

Estado Vegetal von Manuela Infante (Chile – Projekt){slider=Begründung der Jury |closed}"Estado Vegetal" von Manuela Infante ist eine poetisch-philosophische One-Woman-Show, die Pflanzenintelligenz und die Kommunikation von Pflanzen untereinander erforscht und einen radikalen Perspektivwechsel vorschlägt: Was können wir Menschen im Hinblick auf unsere sich wandelnden Ökosysteme und Klimakatastrophen von den Pflanzen lernen?

Der Stückemarkt des Berliner Theatertreffens gilt als eine der wichtigen Plattformen für junge Dramatik und neue performativ ausgerichtete Bühnenliteratur. Im Rahmen des Wettstreits wird auf einer öffentlichen Veranstaltung der "Stückemarkt Werkauftrag" vergeben, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung. Er ist verbunden mit der Realisierung einer neuen Arbeit der prämierten Künstlerin/des prämierten Künstlers am Schauspielhaus Bochum.

(Berliner Festspiele / chr)

Hier geht's zur Auswahl des Berliner Theatertreffens 2019.

 

Jury Stueckemarkt TT2019 560 Fabian Schellhorn uMit Skype und guter Laune. Die Stückemarkt-Jury 2019: Wiebke Puls, Mette Ingvartsen, Maria Nübling, Amir Reza Koohestani, Branden Jacobs-Jenkins © Fabian Schellhorn

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