Online-Kartenverkauf und E-Mail-Verkehr blockiert

Stuttgart, 11. April 2019. Fünf Tage lang waren die E-Mail-Kommunikation und das Online-Kartensystem des Staatstheater Stuttgart nach einem Cyber-Angriff ganz oder teilweise außer Gefecht gesetzt. Die Attacke, bei der Schadsoftware das IT-System des "größten Dreispartentheaters Europas" beeinträchtigte, ereignete sich am 28. März. Daten seien nicht in die Hände der Täter gelangt. So teilt es das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWFK) mit.

Alle Vorstellungen hätten wie angekündigt stattgefunden. Eintrittskarten seien, soweit noch verfügbar, an den Abendkassen erhältlich gewesen.

Gemeinsam "mit Spezialisten" würden nun "die Systeme geprüft und überarbeitet", zitiert www.n-tv.de einen Sprecher des Hauses. Ziel sei es, die Technik zu verbessern, um Angriffe von Hackern künftig besser abwehren zu können. Der entstandene Schaden könne noch nicht beziffert werden. Die Polizei sei eingeschaltet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittele.

(www.n-tv.de / MWFK Baden Württemberg / jnm)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben