Materialien aus 50 Jahren Grips

24. April 2019. Das Archiv des Berliner Grips Theaters wird in die Akademie der Künste (AdK) eingegliedert. Die Grips Theater ist damit die fünfte Berliner Bühne, deren Archiv eine Bleibe an der AdK findet, nach dem Deutschen Theater, der Volksbühne, dem Berliner Ensemble und der Schaubühne.

Das 1969 aus dem "Reichskabarett" heraus gegründete und ab 1972 unter dem Namen Grips Theater etablierte Haus gilt über die Grenzen Deutschlands hinaus als eines der führenden Kinder- und Jugendtheater. In seinem Repertoire für Erwachsene befindet sich der Ultra-Dauerbrenner "Linie 1" aus der Feder von Grips-Gründer Volker Ludwig (mit Kompositionen von Birger Heymann), der 1987 den Mülheimer Dramatikerpreis gewann.

Das in die AdK überführte Archiv enthält 230 Stückordner, 25 Umzugskartons mit Kontakten und Szenenfotos der einzelnen GRIPS Produktionen, unzählige Schübe mit Plakaten, pädagogische Materialien für Schulen und andere Bildungseinrichtungen, Programmhefte, Rezensionen, Preise und Urkunden. Rund 30 laufende Regalmeter umfasst das Archiv, das in der Akademie wissenschaftlich erschlossen und für die öffentliche Nutzung zugänglich gemacht wird.

(Akademie der Künste Berlin / chr)


Mehr über das Grips Theater und seinen Klassiker "Linie 1" hören Sie im Theaterpodcast #12.

mehr meldungen