Ein Großer in Frankreich und Deutschland

14. Mai 2019. Der Künstlerische Leiter der Schaubühne und Regisseur Thomas Ostermeier erhielt gestern Abend in Paris den renommierten nationalen französischen Theaterpreis "Molière" für seine Inszenierung von Shakespeares "La Nuit des Rois (Was ihr wollt)" an der Comédie Française.

Mit dem Preis wurde seine Arbeit in der wichtigsten Kategorie als "beste Aufführung an einem öffentlichen Theater" geehrt. Thomas Ostermeier hatte das Stück in einer neuen Übersetzung von Olivier Cadiot auf Französisch mit den Schauspieler*innen des Ensembles der Comédie Française auf die Bühne gebracht. Die Premiere war im September 2018.

Der "Molière" ist der wichtigste Theaterpreis Frankreichs, der einmal jährlich im Frühjahr von den Mitgliedern der "Association professionnelle et artistique du théâtre" in Paris vergeben wird und die besten französischsprachigen Bühnenproduktionen und Theaterschaffenden des vergangenen Jahres prämiert.

In seiner künstlerischen Arbeit ist Thomas Ostermeier Frankreich seit vielen Jahren verbunden. 2009 wurde er vom französischen Kulturministerium zum "Officier des Arts et des Lettres" ernannt und 2015 zum "Commandeur". Von 2010 bis 2018 war er Präsident des Deutsch-Französischen Kulturrates (DFKR).

Die Liste aller Preisträger in 18 Kategorien gibt es auf der offiziellen website www.lesmolieres.com.

(www.schaubuehne.de / jnm)

mehr meldungen