meldung

Essen markiert Orte des Glücks

Golden strahlen vor Glück

Essen, 5. September 2008. Das Schauspiel Essen hat uns folgende schöne Pressemitteilung geschickt: "Können Orte glücklich sein? Eigentlich sind Orte nicht glücklich, Menschen sind glücklich. Wenn überhaupt. Sicher nicht immer. Aber doch manchmal. Für einen Augenblick kann man glücklich sein. Nur ein Moment, an dem das Glück da ist. Schon vorbei.

Aber wir können uns an das Glück erinnern: die Geräusche, die Gerüche, das Licht und an den Ort wo uns das Glück gefunden hat. Egal wie der Ort aussieht. Er muss auf keiner Postkarte gedruckt und kein Fotomotiv für Stadt-Touristen sein. Denn das Glück, das dieser Ort erlebt hat, ist unsichtbar. Jetzt wollen wir es sichtbar machen. ...

Es gibt so viele glückliche Orte wie es Menschen in der Stadt gibt. Jeder hat einen Ort, wo ihm das Glück begegnet ist. Hier: hier ist es gewesen, hier hat es mich getroffen, an dieser Stelle haben sich unsere Wege gekreuzt.

Die Stadt ist voll von glücklichen Orten. Überall sind sie, nur wir können sie nicht sehen. Was wir sehen, ist grau und überfüllt, die Autobahn zu voll, der Zug zu spät, die Häuser zu hoch, der Himmel zu fern, das Licht zu dunkel, die Natur zu weit weg. Und dennoch kann dir hier das Glück begegnet sein. Hier. An dieser Straßenkreuzung in Essen. Und dort ist das Arbeitsamt. An dieser Stelle bist du ihm begegnet und hier hast du endlich nach Jahren einen Job gefunden oder die Liebe des Lebens. Schreib es auf! Häng es auf und zeig es allen! Glit­zernd, golden und schön markieren die Anhänger Essens glückliche Orte. Sie werden in großen Mengen verteilt und jeder kann sie aufhängen und be­schrif­ten.

Wohin werden sie gehängt? – Jeder hängt sie dorthin, wo ihm das Glück begegnet ist. Was wird darauf geschrieben? – Die Geschichte vom Glück an diesem Ort, vor vielen Jahren oder gestern: Geschichten über das, was dort geschah. ...

Aufschreiben und Aufhängen ist die eine Sache, Zurückschicken die andere. Jede Geschichte kann per E-Mail oder per Post an das Theater geschickt werden. Auf der Internetseite www.glueckliche-orte.de sammeln wir die eingesendeten Geschichten und Bilder der glücklichen Orte. So entsteht ein ungeahntes Archiv: Geschichten vom Glück in der Stadt und eine neue Karte von Essen. ...

Die Kampagne startet am 6. September ... und läuft die gesamte Spielzeit. 100.000 Anhänger liegen ab sofort an den Vorverkaufsstellen des Schauspiel Essen (Ticketcenter: I. Hagen 26) und im Kassenfoyer des Grillo Theaters (Theaterplatz 11) sowie in den Essener Leserläden der WAZ aus. Unter www.glueckliche-orte.de kann der Anhänger auch heruntergeladen werden.

(jnm)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben