Rekordumsätze

New York, 10. Juni 2019. Das Musical "Hadestown" ist bei den Tony Awards, dem wichtigsten US-amerikanischen Theaterpreis, mit acht Auszeichnungen als großer Sieger hervorgegangen. Wie die Presse meldet, erhielt das Musical über den griechischen Mythos von Orpheus und Eurydike u.a. den Preis für das beste Musical und für die beste Regie, der an Rachel Chavkin ging. Die Juroren der Verleihung in der Radio City Music Hall in New York City überzeugte demnach die wilde Mischung von "Hadestown" aus Südstaaten-Dixie-Jazz, Folk und Soul, mit der das Schauspiel den griechischen Mythos im Look von Fritz Langs "Metropolis" erzählt. 

Als bestes Theaterstück des Jahres wurde das aus dem Londoner Westend übernommene IRA-Familiendrama "The Ferryman" ausgezeichnet, das schon vor der Verleihung als Favorit galt – Regisseur Sam Mendes (u.a. "Zeiten des Aufruhrs") erhielt den Preis für die beste Theaterregie. Der Preis für den besten Schauspieler in einem Theaterstück ging an "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston in "Network". Mit Ali Stroker (für ihre Nebenrolle in "Oklahoma!") wurde erstmals eine Schauspielerin mit einer Körperbehinderung mit einem Tony geehrt. Einer der Ehrenpreise ging an den Dramatiker Terrence McNally (u.a. "Meisterklasse", "Corpus Christi"). Alle Auszeichnungen finden sich hier.

Für die Branche um die 41 Broadway-Theater war die Saison von Ende Mai 2018 bis Ende Mai 2019 von neuen Rekorden geprägt. Umsatz und Besucherzahl stiegen um je rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr, beides sind neue Bestwerte. Insgesamt verkauften die Theater laut Zahlen des Branchenverbands Broadway League rund 14,8 Millionen Tickets. Erlöst wurde so ein Umsatz von etwa 1,8 Milliarden US-Dollar (1,6 Milliarden Euro).

(Presse / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben