Die Perspektiven kippen

St. Pölten, 10. Juni 2019. Teresa Dopler erhält für ihren Text "Monte Rosa" das Peter-Turrini-DramatikerInnenstipendium des Landes Niederösterreich. Wie das Landestheater Niederösterreich meldet, an dessen Bühne das Stück in der Spielzeit 2019/20 uraufgeführt wird, ist das Stipendium mit 12.000 Euro dotiert. Dopler erhielt außerdem den Publikumspreis.

13 TeresaDoplerTeresa Dopler © Rafael SonntagDas Stipendium wurde im Rahmen eines Wettbewerbs vergeben, der in Zusammenarbeit mit den Wiener Wortstätten, dem Drama Forum von uniT Graz und der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich ausgerichtet wurde. Der Jury gehörten an: Marie Rötzer, künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich, Julia Stattin, Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich, Regisseur Felix Hafner und Theaterkritikerin Christiane Wahl. Sie würdigte "Monte Rosa" als "erschreckendes Zukunftsszenario zwischen romantischer Schönheit und globaler Zerstörung", mit Figuren, deren Selbstentfremdung "sich nicht nur inhaltlich sondern auch formal sehr eindringlich durch den verstörenden Sprachverfall der nur vordergründig gefestigten Protagonisten" zeige. "Die Perspektiven kippen in diesem veritablen Schauspieler-Text immer wieder von scheinbar gefestigtem Boden auf unsicheres, ja beängstigendes, verstörendes Terrain."

Der Dramatiker Peter Turrini hat 2012 die Schirmherrschaft für das Stipendium übernommen. Es wird alle zwei Jahre vergeben und soll Autor*innen ermöglichen, sich intensiv für mehrere Monate der Fertigstellung eines dramatischen Werkes zu widmen. 2017 wurde Kateřina Černá für ihr Stück "Glück" ausgezeichnet.

Dopler hatte zuletzt auch mit "Das weiße Dorf" den Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2019 gewonnen. 2017 wurde in Innsbruck ihr Stück Was wir wollen uraufgeführt.

(Landestheater Niederösterreich / geka)

Kommentar schreiben