Die Tänzerin und der Kommunikator

Nürnberg, 15. Juni 2019. Der Otto Kasten-Preis geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Noriko Nishidate, Tänzerin am Theater Bielefeld, sowie an Behzad Borhani, Leiter für Kommunikation und Vernetzung des Stadttheaters Gießen. Das teilt der Deutsche Bühnenverein mit. Den Otto Kasten-Preis verleiht die Dr.-Otto-Kasten-Stiftung im Zusammenarbeit mit der Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins seit 1985 im Zweijahresrhythmus an junge Theaterschaffende aus allen künstlerischen Bereichen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Aus der Jury-Begründung

Noriko Nishidate ist seit der Spielzeit 2015/2016 Mitglied des Tanzensembles des Theater Bielefeld. Bühnenerfahrung sammelte sie in ihrem Heimatland Japan, in Großbritannien, Italien, Slowenien, Österreich und Deutschland. Wiederholt bewies Noriko Nishidate eine bemerkenswerte Auffassungsgabe in der geistigen wie körperlichen Aneignung zeitgenössischer Techniken – die Tänzerin brilliert durch ihre technische Perfektion, aber auch durch die Fähigkeit, ihre Partien emotional ganz zu erfassen, heißt es in der Pressemitteilung. Mit ihrem Ehrgeiz, ihrer nie versiegenden kreativen Energie und ihrem Mut inspiriere sie alle, die mit ihr zusammenarbeiten.

Der studierte Politikwissenschaftler und Leiter für Kommunikation sowie Vernetzung, Behzad Borhani, ist seit mehreren Spielzeiten am Stadttheater Gießen engagiert und verantwortet dort die Öffentlichkeits- und Vermittlungsarbeit. Seit vielen Jahren realisiere er eigene, höchst kreative Vermittlungsformate und Konzepte, sei Netzwerker nach außen und innen und besteche dabei durch hohe Kompetenz, intelligente Kreativität, Integrität und außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeit, auch im kontroversen Diskus. In besonderer Weise habe sich Behzad Borhani um die Verortung des Theaters in Stadt und Region sowie die Integration von Zuwanderern in die Gesellschaft verdient gemacht. Seine besondere Gabe, vielfältigste Institutionen und Vereine zu vernetzen und mit dem Stadttheater zu verbinden, brachte ihm diese Anerkennung ein.

Preis und Kuratorium

Der Dr. Otto Kasten-Preis wird als "Förderpreis der deutschen Intendanten" von der 1962 ins Leben gerufenen Dr.-Otto-Kasten-Stiftung getragen. Initiiert wurde der Preis vom Namensgeber, dem 1989 verstorbenen deutschen Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Intendant Dr. Otto Kasten, der auch der Gründer der gleichnamigen Stiftung war. Ursprünglich war die Stiftung zur finanziellen Unterstützung sozial bedürftig gewordener oder kranker TheaterleiterInnen und deren Angehörigen gedacht.

Als PreisträgerInnen ausgezeichnet werden junge Theaterkünstler aller Sparten, die nicht älter als 35 Jahre sein sollen. Vom Vorstand der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein vorgeschlagen, entscheidet der Vorstand der Stiftung über den oder die Preisträger. Der Preis wird vom Vorsitzenden der Intendantengruppe verliehen. Dem Stiftungskuratorium de Preises gehören an: Prof. Ulrich Khuon (Vorsitzender), Holger Schultze (Vorstandsmitglied), Cathérine Miville (Geschäftsführerin).

Bisherige Preisträger

• 1985: Klaus Weise (Regisseur)
• 1987: Werner Tritzschler (Schauspieler)
• 1989: Gabriele Fischer (Schauspielerin) und Sabine Paßow (Sängerin)
• 1991: Bettina Fless (Regisseurin und Autorin) und Leander Haußmann (Regisseur)
• 1993: Wolfgang Maria Bauer (Schauspieler) und Christof Loy (Opernregisseur)
• 1995: Joachim Schlömer (Choreograph)
• 1997: Katja Czellnik (Regisseurin), Robert Schuster und Tom Kühnel (Regie-Team)
• 1999: Klaus Brömmelmeier (Schauspieler)
• 2001: Heike Kretschmer (Schauspielerin) und Jan Jochymski (Regisseur)
• 2003: Mayke Hegger (Bühnenbildnerin) und Philipp Kochheim (Regisseur)
• 2005: Anja Schneider (Schauspielerin)
• 2007: Annette Pullen (Regisseurin), Ina Schlingensiepen (Sängerin)
• 2009: Marc Prätsch (Regisseur) und Melanie Straub (Schauspielerin)
• 2012: Tobias Rausch (Regisseur und Autor)
• 2014: Olivia Delauré (Sängerin) und Daniel Hengst (Videokünstler)
• 2016: Alexander Charim (Regisseur) und Otto A. Thoß (Theaterpädagoge / Dramaturg)

(www.buehnenverein.de / jnm)

 

mehr meldungen