Nobelster, freundlichster, großzügigster Kollege

Wien, 21. Juni 2019. Überraschend verstarb gestern der Kammerschauspieler Peter Matić. Das gab das Burgtheater heute in einer Presseaussendung bekannt.

Fünfundzwanzig Jahre Burgschauspieler

Peter Matić wurde 1937 in Wien geboren. Nach seiner Schauspielausbildung war er von 1960 bis 1968 am Theater an der Josefstadt engagiert. Es folgten Engagements in Basel und an den Münchner Kammerspielen, bis er ans Berliner Schillertheater wechselte, wo er 22 Jahre lang bis zu dessen Schließung tätig war.

Peter Matić © Reinhard Werner / BurgtheaterPeter Matić © Reinhard Werner / Burgtheater

1993 spielte er erstmalig am Burgtheater Wien, in der österreichischen Erstaufführung von Slobodan Snajders Stück "Kroatischer Faust" in der Regie von Hans Hollmann. Ab 1994 gehörte Peter Matić dem Ensemble des Burgtheaters an.

Seit den 60er Jahren stand er für Film und Fernsehen vor der Kamera. Als Synchronsprecher wurde er als die deutsche Stimme von Ben Kingsley bekannt. Tätig als Hörspiel- und Hörbuch-Interpret, wurde seine Aufnahme von "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" 2010 als Hörbuch des Jahres und 2011 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

2001 erhielt Peter Matić den Albin-Skoda-Ring, 2005 den ORF Hörspielpreis in der Kategorie "Schauspieler des Jahres". 2006 wurde er zum Kammerschauspieler ernannt, 2010 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 2015 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich und 2016 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet.

Vor dem Abschied gegangen

An der Burg verkörperte der Schauspieler insgesamt 85 Rollen und arbeitete u.a. mit den Regisseur*innen Giorgio Strehler, Adolf Dresen, George Tabori, Achim Benning, Dieter Giesing, Thomas Langhoff, Georg Schmiedleitner, Andrea Breth, Barbara Frey und Leander Haußmann. Bis zuletzt war er als Wirt in "Liebesgeschichten und Heiratssachen" von Johann Nestroy, als Amtsgerichtsrat in "Glaube Liebe Hoffnung" von Ödön von Horváth und als Rabbi in "Hiob" von Joseph Roth zu sehen. Mit "Liebesgeschichten und Heiratssachen" wollte sich Peter Matić am kommenden Dienstag vom Burgtheater verabschieden.

Direktorin Karin Bergmann über den Kammerschauspieler: "Peter Matić sagte einmal: 'Nicht die Kunst ist dazu da, die Welt zu verändern, sondern die Menschen und die Menschlichkeit.' Mit Peter Matić verlieren wir einen einzigartigen Schauspieler, aber jenseits des künstlerischen Verlustes trauern wir um einen der nobelsten, freundlichsten, großzügigsten Kollegen, der dieses Credo in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Hauses lebte."

(Burgtheater / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Peter Matić: noch einer
Erinnerung aus der Schulzeit, neben Albin Skoda und Oskar Werner (ich bin gerade ein halbes Jahr älter als Peter Handke): Peter Matic in Roger Vitracs "Victor oder die Kinder an der Macht" mit seinem wiederholten "Ich bin schrecklich intelligent". Unvergesslich! Er war schrecklich komisch. Und schon damals der Peter Matic, der er immer geblieben ist, mit der langen Nase und der tiefen, melodiösen Stimme.
Peter Matić: Harmonie
jaja, peter matic. oft gesehen in der television.
jetzt, da er nicht mehr ist, spürt man seine abwesenheit.
bemerkenswert, dass er am max reinhardt seminar nicht genommen wurde.
so wie ich. auch ich war an der schauspielschule krauss - aber nur
kurze zeit. Die berufsmäßige schauspielerei war nichts für mich.
matic sagt, er habe eine gewisse konfliktscheu, und ein starkes harmoniebedürfnis. er war 51 jahre verheiratt (!) und er sagt weiter:
er wäre mit seiner frau auf einer sehr, sehr angenehmen gemeinsamen basis. auch seine frau will nicht streiten, und er findet das nicht
"fad", und sie kommen sehr gut miteinander aus, ohne sich heftig
auseinander zu setzen.
soll man das bewundern, oder seiner erziehung zuschreiben? Sohn eines
Offiziers - gewiss ein gentleman. väterlicherseits aus der offiziersfamilie matic von dravodol . . . also schon von haus aus . . .
Peter Matić: mit Thomas Bernhard
peter matic ist mit thomas bernhard in salzburg in die selbe schule
gegangen. sie haben sich später über gemeinsame lehrer unterhalten.
matic kritisierte ihn, dass er bei den lehrern in seinen (bernhards) autobiografischen büchern dazu erfunden hat. daraufhin bernhard:
ich bin halt ein übertreiber.(das wissen inzwischen alle bernhard-
interessierten)
matic habe eine "preussische ader" - wen wunderts, hat er doch 22 jahre
in berlin verbracht. (merkt man dies nicht auch ein wenig an seiner
art zu sprechen?)
(material ist aus dem netz - leselounge: "thomas mann gehört zu meinen
hausgöttern" p. matic im gespräch)
Kommentar schreiben