Die Beliebte

1. Juli 2019. Die Schauspielerin Lisa Martinek ist tot. Sie starb am 28. Juni 2019 bei einem Badeunfall bei Sant’Andrea (Elba), wo sie den Urlaub verbrachte. Das berichten die Medien und der Wikipedia-Eintrag von Lisa Martinek heute.

Martinek Lisa Deutscher Filmpreis 2019 280 hoch Martin Kraft via wikipediaLisa Martinek 2019 © Martin Kraft CC BY-SA 4.0 // commons.wikimedia.orgLisa Martinek wurde am 11. Februar 1972 in Stuttgart geboren und studierte von 1993 bis 1997 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Noch während ihrer Ausbildung arbeitete sie am Thalia-Theater Hamburg und spielte in Fernseh- und Kinoproduktionen. Von 1997 bis 2001 war sie fest am Schauspiel Leipzig unter Intendant Wolfgang Engel engagiert. Zu dieser Zeit war sie eine Protagonistin in Inszenierungen von Armin Petras. Danach gastierte sie am Schauspiel Frankfurt und am Deutschen Theater in Berlin.

Lisa Martinek, deren Filmographie mehr als 50 Produktionen umfasst, war eine der gefragtesten Film- und Fernsehschauspielerinnen Deutschlands. Für ihre Rolle als Fahrradkurierin Lena in Janek Riekes Kinofilm Härtetest (1998) sowie für ihre Rolle in der Sat.1-Produktion Jagd auf den Flammenmann (2003) wurde sie für den Bundesfilmpreis nominiert. Sechs Jahre lang spielte sie die Kommissarin Clara Hertz in der ZDF-Krimireihe Das Duo.

(www.zeit.de / wikipedia / jnm)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben