Zu zweit für die Zukunft

16. Dezember 2019. Das Freie Werkstatt Theater (FWT) erhält eine Doppelspitze. Guido Rademachers, seit 2017 als Dramaturg und Regisseur am Haus tätig, wechselt zum Jahresbeginn 2020 neben Gerhard Seidel in die Theaterleitung. Das teilt das FWT per Presseaussendung mit. Ziel des neuen Leitungsduos sei es, gemeinsam das künstlerische Profil des Hauses weiterzuentwickeln und zu schärfen.

Guido Rademachers 560 FWTGuido Rademachers © FWT

Rademachers ist Theaterwissenschaftler und seit Langem als Regisseur und Dramaturg tätig. Von 2009 bis 2013 war er nachtkritik.de-Autor in NRW. In der freien Kölner Theaterszene ist Rademachers durch seine Inszenierungen mit dem Rose Theegarten Ensemble ("Andy Warhol Just Finished Eating A Hamburger" und "Am Ende der Nacht") sowie seine Tätigkeit als Dramaturg am Theater der Keller (2013 bis 2016) bekannt.

Am FWT inszenierte er "Last Night in Sweden oder Donald Trump und die Kunst des Wrestling" (2017; nominiert für den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater), "Für immer schön" (2018; nominiert für den Kölner Theaterpreis) und "Werther" (2019).

(FWT / sd)

mehr meldungen