Seitenwechsel

19. Dezember 2019. Jörg Gade wird 2021 neuer Direktor des Theaters Itzehoe. Das teilt das Theater für Niedersachsen mit, dessen Intendant Gade noch bis 2020 sein wird. Nach dann 16 Jahren verlässt er das Haus auf eigenen Wunsch.

Zuvor war Gade seit 2004 Intendant der Landesbühne Hannover, die 2007 mit dem Stadttheater Hildesheim zum Theater für Niedersachsen fusionierte. In Itzehoe folgt er auf Ulrike Schanko, die das Gastspieltheater seit acht Jahren leitet.

"Nachdem ich als Intendant einer Landesbühne viele Jahre lang das Geschäft mit Theatergastspielen als Anbieter kennengelernt habe, reizt mich nun die andere Seite", kommentiert Jörg Gade seinen Wechsel. "Ich freue mich darauf, aus den umfangreichen Angeboten der Landesbühnen und Tourneetheater einen individuellen Spielplan für Itzehoe zusammenzustellen."

(Theater für Niedersachsen / miwo)

mehr meldungen