Ein Motivator

Wien, 14. Februar 2020. Der Schauspieler Wolfgang Klivana ist gestern unerwartet im Alter von 73 Jahren in Mödling gestorben. Das teilt das Volkstheater Wien in einer Presseaussendung mit.

Wolfgang Klivana 200 Volkstheater Wien© Volkstheater WienKlivana, geboren am 27. Oktober 1946 in Wien, erhielt seine Ausbildung an der Schauspielschule von Anna Lamberg-Offer in Wien. Nach Stationen in Deutschland war er von 1973 bis 2005 Ensemblemitglied des Volkstheaters. Unter Gustav Manker übernahm er neben ersten Rollen auch eine Assistenzstelle. Er zählte zu den prägenden Spieler*innen in Paul Blahas VT-Studio und reüssierte ebenso auf der großen Bühne, unter anderem in der Uraufführung von Heinz Rudolf Ungers "Zwölfeläuten" und in Johann Nestroys "Das Gewürzkrämerkleeblatt". Parallel dazu leitete er 15 Jahre lang er eine Lehrlingstheatergruppe der Wiener Berufsschulen mit dem Ziel, junge Leute ans Theater heranzuführen. Sein langjähriger Volkstheater-Kollege Erwin Ebenbauer hob in seiner Laudatio anlässlich der Verleihung des Berufstitels Professor durch die Republik Österreich im November 2019 Klivanas "große schauspielerische Intelligenz" und sein Talent, andere für die Schauspielerei zu begeistern, hervor.

(www.presse.volkstheater.at / jnm)

mehr meldungen