"Kein Stück über Syrien" vom aktionstheater ensemble

24. März 2020. Weil die Theater nicht mehr spielen können, stellt nachtkritik.de einen digitalen Spielplan aus Livestreams und Aufzeichnungen von Inszenierungen zusammen. Am 24. März haben wir hier ab 18 Uhr Kein Stück über Syrien im Programm, eine Produktion des aktionstheater ensemble in Kooperation mit dem Wiener Theater Werk X, herausgekommen im Februar 2016.

20 NAC Stream Syrien Popup 3P

 

Zum Stück:

Man hilft. Schließlich sind wir gut, edel und hilfsbereit und wollen dabei sein beim größten Event des Jahres. Und eine Welle der Solidarität geht durch das Ensemble: Michaela nimmt jeden Tag Flüchtlinge mit nach Hause, Susanne erzählt Märchen – und hübsch sind sie ja schon, diese jungen Ärzte, Architekten und Wissenschaftler aus Syrien, die auch mit älteren europäischen Frauen so gar kein Problem haben. Andererseits dauert das Ganze nun echt zu lange und es wird langsam langweilig – jeden Tag die gleichen Flüchtlingsbilder, die gleichen Zaundiskussionen. Man hat schließlich noch ein Leben im Hier und Jetzt. Und wir haben auch noch ein Stück zu erarbeiten, das Premiere hat. Es sollte berührend, dramatisch, authentisch, spannend, informativ und lustig sein. Daher: Kein Stück über Syrien.

Die Produktion wurde mit dem Nestroypreis 2016 in der Kategorie "Beste Off-Produktion" ausgezeichnet.

 

Kein Stück über Syrien
Konzept/Inszenierung: Martin Gruber; Martin Gruber/aktionstheater ensemble; Bühne/Kostüme: Valerie Lutz; Musik: Panda Pirate; Dramaturgie: Martin Ojster.

https://werk-x.at
http://aktionstheater.at

 

Damit wir weiterhin täglich Aufführungen streamen können: Unterstützen Sie uns mit einer Spende, denn auch nachtkritik.de brechen aufgrund der Corona-Krise die Einnahmen weg.

Kommentare  
nk-stream, Syrien: großartiger Zugriff
Ganz großartiger Zugriff. Mir gefiel gut wie hier mit Humor dieses ernste Thema angegangen wurde! Tolle Leistung! Absolut sehenswert! Großartig!!
Kommentar schreiben