Saison beendet

Wien, 6. April 2020. Die österreichische Bundesregierung hat in Weiterführung ihrer Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie angekündigt, dass in Österreich bis Ende Juni keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden dürfen. Das meldet Die Presse auf ihrer Onlineseite. Von der Absage betroffen sind auch die Theater, Opern- und Konzerthäuser sowie die für Mai und Juni anstehenden Großfestivals wie die Wiener Festwochen und die Salzburger Pfingstfestspiele.

Eine Entscheidung, ob die Salzburger Festspiele im Sommer stattfinden können, ist noch nicht gefallen. Wiens Burgtheaterdirektor Martin Kušej hatte bereits am vergangenen Samstag in einem Interview mit dem Standard erklärt, man müsse sich auf einen "radikalen Schnitt" einstellen und mit dem Neustart des Burgtheaters im Herbst planen.

(diepresse.com / standard.at / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
VA-Absage Österreich: Proben?
Darf denn probiert werden?
VA-Absage Österreich: Proben erlaubt
Proben laut Bericht im STANDARD erlauft.

"Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) beantwortetet am Dienstagvormittag offene Fragen in einer Live-Sprechstunde auf Facebook. Darin bestätigte sie, dass das Verbot von Großveranstaltungen . Hinter den Kulissen dürfe allerdings unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbedingungen geprobt und vorbereitet werden."
VA-Absage Österreich: kann man gleich verbieten
Aha, unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbedingungen. Und wie sehen Schauspiele, Opern und Ballette aus, die mit 2 m Sicherheitsabstand geprobt werden? Womöglich auch im Chor? Und wie soll sich das Orchester hinsetzen? Da wird den Theatern selbst der Schwarze Peter in die Schuhe geschoben. Dann kann man auch gleich das Probieren verbieten.
VA-Absage Österreich: Verantwortung abnehmen?
Wieso wird den Theatern der Schwarze Peter zugeschoben? Soll die Regierung zaubern können, oder den Intendanten die Verantwortung abnehmen, die sie nicht abnehmen kann? Wenn die Eröffnungen für die nächste Spielzeit gerettet werden sollen, dann muss man im Frühsommer bei den Proben bestimmte Regeln einhalten und Proben dementsprechend gestalten.
VA-Absage Österreich: Interessante Regiekonzepte
Da können wir uns ja auf interessante Regiekonzepte freuen. Schauspieler*innen als einsame Sprachinseln werden wieder modern - mir würden einige Regisseuer*innen einfallen, die so ein aseptisches Spiel perfekt zelebrieren. Vielleicht bringt ja Robert Wilson die Rettung des Abendlandes?
Kommentar schreiben