logo_nachtkritik_klein.png
Drucken

Ein Ruf aus Halle

10. April 2020. Der Künstler Tilo Baumgärtel übernimmt die Malerei-Professur an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Wie die Hochschule auf ihrer Internetseite verkündet, erfolgt die Berufung mit Beginn des Sommersemesters 2020. Der Maler und Videokünstler arbeitet regelmäßig auch am Theater, meist mit Regisseur Sebastian Hartmann.

Baumgärtel wurde 1972 in Leipzig geboren und studierte an der dortigen Hochschule für Grafik und Buchkunst Malerei. Er arbeitet mit verschiedenen Medien und Techniken. Neben der Malerei nutzt er auch die Lithographie, zeichnerische Arbeiten auf Papier, aber auch das Medium Video. Seit 2011 konzipiert er auch Bühnenbilder und Bühnenbildvideos fürs Theater. Diese waren unter anderen am Deutschen Theater Berlin, am Staatsschauspiel Dresden, an der Volksbühne Berlin und bei den Nibelungenfestspielen Worms zu sehen.

(miwo / www.burg-halle.de)