Von Berlin nach Weimar

22. April 2020. Das Goethe- und Schiller-Archiv der Klassik Stiftung Weimar bekommt einen neuen Direktor. Marcel Lepper, bisher Leiter des Literaturarchivs der Berliner Akademie der Künste, übernimmt den Posten. Er folgt damit auf Bernhard Fischer, der nach 13 Jahren als Direktor des ältesten Literaturarchivs Deutschlands in den Ruhestand geht. Das gibt die Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt.

Das Goethe- und Schiller-Archiv wurde 1885 gegründet. Es verwahrt mehr als 150 Nachlässe von Schriftstellern, Gelehrten, Philosophen, Komponisten und bildenden Künstlern sowie Einzelhandschriften von circa 3000 Persönlichkeiten vom Ende des 13. bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts. Der Nachlass Goethes wurde 2001 von der UNESCO in das dokumentarische Erbe Memory of the World aufgenommen.

Marcel Lepper, geboren 1977, leitete von 2008 bis 2018 das Forschungsreferat im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Seit 2018 ist er in der Akademie der Künste, Berlin, für das Literaturarchiv zuständig und lehrt parallel im Rahmen einer außerplanmäßigen Professur an der Universität Stuttgart.

(miwo / Klassik Stiftung Weimar)

mehr meldungen