meldung

Thüringen lässt sich Theater etwas kosten

Vorbildlich

Erfurt/Köln, 29. September 2008. Theaterkarten werden in Thüringen überdurchschnittlich subventioniert. In der Spielzeit 2006/2007 sei jede Eintrittskarte mit knapp 119 Euro bezuschusst worden, berichtete das MDR Thüringen Journal gestern unter Berufung auf eine Statistik des Deutschen Bühnenvereins. (Wir übernehmen die ddp-Meldung vom Theaterkanal.)

Der Bundesdurchschnitt habe bei knapp 102 Euro gelegen. Obwohl in Thüringen die Förderung pro Theaterkarte im Vergleich zur vorhergehenden Saison um etwa zwei Euro gesunken sei, habe der Freistaat die höchsten Subventionen innerhalb der neuen Bundesländer gezahlt. Von den übrigen Ländern hätten sich nur Hessen und das Saarland höhere Zuschüsse pro Ticket geleistet.

Bezogen auf die Einwohnerzahl sei auch das Platzangebot der öffentlich betriebenen Spielstätten von 37 Plätzen je 1000 Einwohner in Thüringen überdurchschnittlich. Der Bundesschnitt liege bei elf Plätzen. Im Vergleich zu Thüringen unterhalte nur Mecklenburg-Vorpommern mehr Plätze pro Einwohner.

(peko)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben