An die Nordseeküste

Bremerhaven, 24. April 2020. Lars Tietje wird zu Beginn der Saison 2021/22 neuer Intendant des Stadttheaters Bremerhaven. Das gibt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin in einer Pressemitteilung bekannt. Tietje ist derzeit noch Generalintendant in Schwerin. Im Juli 2019 kündigte er an, seinen Vertrag dort nicht verlängern zu wollen. In Bremerhaven folgt er auf Ulrich Mokrusch, der an die Städtischen Bühnen Osnabrück wechselt.

Lars Tietje, 1967 in Celle geboren, studierte in Hamburg Musik, Evangelische Theologie, Erziehungswissenschaften, Orchester-Dirigieren und Kulturmanagement. Ab 1996 war er Mitglied der Operndirektion der Kölner Oper und ab 2001 Künstlerischer Betriebsdirektor und stellvertretender Intendant am Staatstheater Kassel. Von 2004 bis 2016 war er Intendant und Geschäftsführer der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Seit 2016 führt Lars Tietje das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin und Parchim als Generalintendant und Geschäftsführer. In seiner Amtszeit musste er Spar-Diktate des Landes umsetzen, was zu Konflikten führte. Georg Kasch hat sich im April 2019 ausführlich mit dem Schweriner Theaterkrach auseinandergesetzt.

(miwo)

 

mehr meldungen