Gestaltung tragender Charaktere

Dresden, 1. Oktober 2008. Wie der Theaterkanal schon letzte Woche meldete, hat der Dresdner Schauspieler Dirk Glodde am vergangenen Freitag den Erich-Ponto-Preis 2008 verliehen bekommen. Der Förderverein Staatsschauspiel Dresden e. V. lobt den Erich-Ponto-Preis in Würdigung und Erinnerung an den langjährigen Schauspieler des Staatsschauspiels und zeitweiligen Generalintendanten der Dresdner Schauspielbühnen aus. Der Präsident des Fördervereins, Prof. Achim Mehlhorn sagte zur Begründung: "Dirk Glodde erhält den Preis für seine engagierte und leidenschaftliche Gestaltung von Charakteren, die Aufführungen des Staatsschauspiels Dresden wesentlich bestimmt und getragen haben."

Dirk Glodde wurde 1964 geboren und ist in Rötha, südlich von Leipzig, aufgewachsen. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Sein erstes Engagement nach dem Studium bekam er am Staatstheater Schwerin, von dort wechselte er zu Christoph Schroth ans Staatstheater Cottbus. Im Jahr 2000 erhielt er den Max-Grünebaum-Preis am Staatstheater Cottbus. Seit dem 1. August 2000 gehört Dirk Glodde zum Ensemble des Staatsschauspiels Dresden. Er ist verheiratet mit Katka Kurze, die ebenfalls zum Ensemble des Staatsschauspiels Dresden gehört, und ist Vater einer Tochter.

Der Erich-Ponto-Preis existiert seit 1999 und wird nunmehr alle zwei Jahre vergeben. Er ist mit einem Geldbetrag in Höhe von 5000 Euro ausgestattet. Bisherige Preisträger des Erich-Ponto-Preises sind Philipp Otto, Marianna Linden, Jonas Fürstenau und Tessa Mittelstaedt, Philipp Lux, Ahmad Mesgarha und Christine Hoppe.

(jnm)

 

Kommentar schreiben