Neue Aufgaben

26. Mai 2020. Der Vertrag von Holger von Berg, Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele, soll nach seinem Auslaufen im März 2021 nicht verlängert werden. Das berichten diverse Medien, darunter die FAZ. "Die Bayreuther Festspiele GmbH hat sich entschlossen, die Stelle der kaufmännischen Geschäftsführung nach Ablauf der Laufzeit des Vertrags mit dem bisherigen kaufmännischen Geschäftsführer auszuschreiben und ab 1. 4. 2021 neu zu besetzen“, zitiert die FAZ aus einer Mitteilung der Bayreuther Festspiele. "Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer wird nach der Beendigung seiner Tätigkeit in Bayreuth eine neue Aufgabe beim Freistaat Bayern im Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in München übernehmen."

Es ist der dritte große personelle Einschnitt innerhalb weniger Monate. Erst Ende April hatten die Festspiele mitgeteilt, dass Festspielleiterin Katharina Wagner ihr Amt bis auf Weiteres aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kann. Im Dezember 2019 starb völlig überraschend der längjährige Bayreuther Koimmunikationschef Peter Emmerich im Alter von 61 Jahren.

Seit 2016 ist von Berg zweiter Festspiel-Geschäftsführer neben Katharina Wagner. In seinen Verantwortungsbereich fallen unter anderem Kartenverkauf und Festspielhaus-Sanierung, während Wagner für die künstlerischen Belange verantwortlich ist.

Von Berg war viele Jahre lang geschäftsführender Direktor des Münchner Residenztheaters, bevor er Geschäftsführer in Bayreuth wurde. Hier folgte er Heinz-Dieter Sense nach, der ihm nun wieder zur Seite steht, weil er kommissarisch für die erkrankte Katharina Wagner einsprang.

Im Herbst 2020 läuft auch der Vertrag mit Musikdirektor Christian Thielemann aus. Katharina Wagner hatte Ende 2019 angekündigt, mit dem Dirigenten über eine mögliche Vertragsverlängerung zu verhandeln. Die Verhandlungen sollen wieder aufgenommen werden, sobald sie wieder genesen ist.

(FAZ / SZ / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben