Kleists Männer

Mannheim, 3. Juni 2020. Necati Öziri wird in der Spielzeit 2020/2021 neuer Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Wie das NTM mitteilt, hat er im Auftrag des Hauses bereits ein neues Stück geschrieben, das im Januar 2021 in der Regie von Sapir Heller im Schauspielhaus uraufgeführt wird. "Gott Vater Einzeltäter – Operation Kleist" setzt sich – wie bereits Die Verlobung in St. Domingo – Ein Widerspruch mit dem Werk Heinrich von Kleists auseinander, insbesondere mit dessen Männerbild.

NecatiÖziri 280h christiankleiner UNecati Öziri © Christian KleinerDer 1988 geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene Autor und Dramaturg war von der Spielzeit 2013/2014 bis einschließlich 2016/2017 Teil der Dramaturgie am Maxim Gorki Theater Berlin, davon zwei Jahre künstlerischer Leiter des Studio Я. Sein Stück Get Deutsch or die tryin’ wurde 2017 am Gorki Theater von Sebastian Nübling uraufgeführt und 2018 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Seit 2017 leitet Necati Öziri das Internationale Forum des Theatertreffens der Berliner Festspiele.

In der laufenden Spielzeit war Sivan Ben Yishai Hausautorin am Schauspiel des Nationaltheaters Mannheims. Seit 1996 ermöglicht der Verein der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim die Position einer Hausautorin. Zur Reihe der bisherigen Hausautor*innen zählen unter anderen Albert Ostermaier, Feridun Zaimoglu, Rebekka Kricheldorf, Ewald Palmetshofer, Theresia Walser, Anne Lepper, Thomas Köck und der US-amerikanische Dramatiker Noah Haidle.

(NTM / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben