Letzte Verwandlung

1. September 2020. Die Schauspielerin, Regisseurin und Theaterintendantin Angelika Landwehr ist tot. Das teilte das Hamburger Sprechwerk via E-Mail mit.

Angelika Landwehr Foto Anders Balari 5150Angelika Landwehr 2012 in "Kassandra" von Christa Wolf © Anders Balari Begonnen hatte Angelika Landwehr ihre Karriere bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. 1999 gründete sie in Hamburg das Theater in der Washingtonallee (heute "Theater das Zimmer") und leitete es bis 2014. Nach ihrer Zeit als Intendantin zog sie zu Ihrem Lebensgefährten nach Griechenland, kehrte aber 2019 aus gesundheitlichen Gründen zurück nach Hamburg.

Angelika Landwehr trat häufig selbst in ihrem Theater auf, gab aber auch Nachwuchskünstler*innen die Gelegenheit, sich auf ihrer Bühne auszuprobieren. Darüber hinaus unterrichtete sie Schauspiel, führte selbst Regie und schrieb Theaterstücke.

Verstorben ist Angelika Landwehr bereits am 12. August 2020 im Alter von 60 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.

(Hamburger Sprechwerk / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Angelika Landwehr: traurig
Das ist sehr traurig:

Angelika Landwehr verließ die Bühne des Lebens.

Wunderbar ihre Rolle als Frida Kahlo.
Kommentar schreiben