meldung

Oliver Reese bleibt bis 2027 am Berliner Ensemble

"Theatermann für schwere Zeiten"

Berlin, 5. November 2020. Oliver Reese bleibt fünf weitere Jahre Intendant des Berliner Ensembles. Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer gab heute die Vertragsverlängerung bis 2027 bekannt. Reese leitet das Berliner Ensemble seit dem 1. August 2017.

Oliver Reese 280 Moritz Haase u © Moritz Haase Kultusenator Klaus Lederer: "Oliver Reese hat in den vergangenen drei Jahren einen Reformkurs begonnen, der das Berliner Ensemble wieder zu einem wichtigen Ort des Gegenwartstheaters macht. Um das Haus sicher in die Zukunft zu führen, wurden auch strukturell u.a. durch den Abschluss eines Haustarifvertrages und die Schaffung von zwei neuen Spielstätten wichtige Weichen gestellt."

Intendant Oliver Reese: "Ich freue mich über die Möglichkeit, durch die Vertragsverlängerung die Neuaufstellung des Berliner Ensembles fortführen zu können. Danke für das Vertrauen. Gemeinsam mit all den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier im Haus und mit unserem hochkarätigen Ensemble wollen wir den Weg der Erneuerung des Berliner Ensembles entschlossen weitergehen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier weitere neue Impulse zu setzen. Packen wir’s gemeinsam an, gerade auch in dieser für uns alle – und auch für das Theater – schweren Zeit."

(Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa / jnm)

Kommentare  
Reese bleibt am BE: verpasste Chance
Wieder mal eine verpasste Chance, ein Haus künstlerisch interessant zu positionieren, (...) schade für das BE.
Reese bleibt am BE: Verlängerungsfestwochen
Wie kommt es, dass der Vertrag um ganze sieben Jahre verlängert wird? Wie vor einigen Tagen auch an der Deutschen Oper geschehen, sind gerade Vertragsverlängerungsfestwochen. Irgendwie abstrus in der derzeitigen Lage. Warum findet dazu kein öffentlicher Diskurs statt sondern ein Durchregieren des (im übrigen sehr kompetenten) Kultursenators? Die Demokratisierung des Stadttheatersystems sollte endlich in den Häusern und bei der Besetzung der Leitungen vollzogen werden!
Reese bleibt am BE: Info
@
es handelt sich um eine frühzeitige (zwei jahre vor vertragsablauf) verlängerung eines zunächst auf fünf jahre befristeten vertrages um noch einmal fünf jahre. 2+5=7
Reese bleibt am BE: Luft nach oben
Vor allem ist die Botschaft fatal, da ja nun öffentlich sichtbar am BE nun wirklich nicht alles so läuft, wie es soll (Autorenprogramm), der künstlerische Erfolg (tt-Einladungen etc.) eher bescheiden ist und das künstlerische Profil des Hauses im Vergleich z.B. zum Gorki noch ausbaufähig scheint. Das sind alles keine Gründe für eine vorzeitige Verlängerung. Da hätte man sich ein genaueres Hinsehen von Herrn Lederer doch sehr gewünscht, der das BE allerdings bereits zum Start von Reese durch seine völlige Fixierung auf Herrn Dercon aus dem Auge verloren hat - und offenbar auch jetzt wenig Interesse an der Zukunft des Hauses zeigt...
Reese bleibt am BE: sieben Jahre
Auf weitere Sieben Jahre! Unfassbar. Ein Vertrag über so einen langen Zeitraum. Warum macht man sowas?
Kommentar schreiben