meldung

Österreich: Neue Corona-Hilfen für Bundestheater

Aushängeschilder

Wien, 11. November 2020. Die Bundestheater in Österreich erhalten weitere 5,4 Millionen Euro an Sonderzahlungen zur Bewältigung der Coronakrise. Das meldet der Standard. Im Sommer waren demnach bereits fünf Millionen Euro für die Bundestheater ausgezahlt worden.

"Die Bundesmuseen und Bundestheater sind zentrale Bestandteile und Aushängeschilder unserer Kulturlandschaft", sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) der Meldung zufolge . "Es ist daher selbstverständlich für den Bund als Eigentümer, dass diesen so wichtigen Institutionen durch dieses schwierige Jahr geholfen werden muss." Die Sonderzahlungen, die den Betrieb sowie den Erhalt der Arbeitsplätze sichern sollen, "beruhen auf Prognosen der Häuser für das gesamte Jahr 2020 und wurden aufgrund des kürzlich verhängten Lockdowns noch einmal nach oben korrigiert".

Erst vor drei Tagen hatte Österreich ein neues Corona-Hilfspaket für seine Kunst- und Kulturbranche geschnürt.

(Standard / geka)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben