meldung

Ikarus-Preis für Kinderheater vergeben

Philosophisch und poetisch

17. November 2020. Der mit 5000 Euro dotierte Ikarus-Preis für Kinderheater geht in diesem Jahr an Zirkusmaria. Das Berliner Kollektiv wird für seine Inszenierung "Das hässliche Entlein" ausgezeichnet. Das gibt der Jugendkulturservice in einer Pressemitteilung bekannt.

In der Laudatio heißt es: "Mit 'Das hässliche Entlein' hat Zirkusmaria eine Inszenierung auf die Bühne gebracht, die das junge, das ältere wie das professionelle Publikum gleichsam in Staunen und Begeisterung versetzt. Philosophisch und poetisch interpretieren sie Christian Andersens Märchen neu, oder: erzählen es nach, aus ganz persönlichen Perspektiven: 'Maria, wie erinnerst du dich an das Märchen? Ich erinnere mich so.'"

Die Verleihung des Jugendpreises muss in diesem Jahr ausgesetzt werden, da es den jugendlichen Jurymitgliedern aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, alle nominierten Stücke zu sehen. Stattdessen werde Ende des Jahres eine Reportage mit Blick in die Theater und dort geführten Interviews veröffentlicht.

Seit 2002 ehrt der Berliner Jugendkulturservice mit dem Ikarus-Theaterpreis jährlich herausragende Leistungen im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters. Das Preisgeld ist gestiftet von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Joachim und Anita Stapel Stiftung und Berliner Bürger*innen.

(Jugendkulturservice Berlin / miwo)

Hier die Ikarus-Preisträger*innen 2019, 2018 und 2017.

mehr meldungen

Kommentare  
Ikarus-Preis: ältere Arbeit
erinnere mich.... handelt es sich nicht um eine ältere inszenierung, die bereits 2018 in aachen am theater lief und dort auch entwickelt und realisiert wurde? oder irre ich mich... sollte der preis nicht an eine inszenierung der spielzeit 2019/2020 gehen...war das nicht so bestimmt? ... habe gerade fragezeichen...
Kommentar schreiben